Ein freiwilliges soziales Jahr in Ghana will gut vorbereitet sein!

13. Oktober 2017

Abgeordneter Halbleib unterstützt Schülerin Sarah Fuchs beim Afrika-Projekt

Nach dem Abitur direkt ins Studium? Nicht für Sarah Fuchs! Die 18-jährige Ochsenfurterin hat sich für ein freiwilliges soziales Jahr im westafrikanischen Land Ghana entschieden. Im Rahmen des Programms „Weltwärts“ und mit der Entsende-Organisation „American Field Service“ geht es in die ghanaische Hauptstadt Accra. Dort wird sie mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Das passt auch zu den beruflichen Plänen von Sarah Fuchs, denn nach ihrem Afrika-Jahr will sie soziale Arbeit studieren. Los geht es zwar erst im Januar, doch die Vorbereitungen laufen aktuell bereits auf Hochtouren. Die Kosten der Afrika-Projekts übernimmt das Programm „Weltwärts“, doch 2750 Euro muss Fuchs selbst beisteuern. Deshalb wirbt Sarah Fuchs derzeit Unterstützer.

Zu denen gehört auch der SPD-Landtagsabgeordnete Volkmar Halbleib. „Es freut mich sehr, wenn junge Menschen sich sozial engagieren und dabei ihren Horizont erweitern wollen.“ Der einjährige Ghana-Aufenthalt könne nicht nur einen wichtigen Beitrag für die Persönlichkeitsentwicklung sein, „er ist sicher auch ein konkreter Beitrag für Zusammenarbeit von Europa und Afrika, die immer wichtiger wird“, so Halbleib. Um der 18-Jährigen den Aufenthalt in Ghana zu ermöglichen, unterstützt er die Schülerin mit 10 Prozent des Eigenbeitrags. Halbleib und Fuchs haben vereinbart, im engen Austausch vor, während und nach dem Afrika-Aufenthalt zu bleiben. „Ich bin neugierig, welche Eindrücke Sarah mitbringt.“

Sarah Fuchs Ghana
Sarah Fuchs stellte dem Landtagsabgeordneten Volkmar Halbleib ihr Ghana-Projekt vor

Teilen