Finanzhilfe für Schwimmbadsanierungen: Ankündigung müssen schnell Taten folgen!

10. Oktober 2017

MdL Halbleib: "Staatsregierung hat zu lange tatenlos zugeschaut!"

Nach der gestrigen Ankündigung der Staatsregierung, ein Förderprogramm für kommunale Hallen- und Freibäder zu prüfen, sieht sich SPD-Landtagsabgeordneter Volkmar Halbleib in seiner seit langem erhobenen Forderung bestätigt. „Ich freue mich persönlich, dass jetzt nach vielen Jahren der Verweigerung endlich Bewegung in das Thema kommt.“ Erst wenigen Wochen, Ende August, hatte Halbleib wieder einmal auf die alarmierenden Zahlen auch in der Region hingewiesen. „In Unterfranken gibt es insgesamt 133 Bäder - sowohl Hallen- als auch Freibäder. Hiervon sind 8 von der Schließung bedroht und 55 sanierungsbedürftig.“ Im Landkreis Würzburg müssten das Freibad Kirchheim und das Freibad Thüngersheim, im Landkreis Kitzingen das Hallenbad Dettelbach, das Freibad Markt Einersheim, das Hallenbad der Stadt Kitzingen und die beiden Bäder in Volkach saniert werden. Halbleibs Appell vor wenigen Wochen "Die Staatsregierung steht hier in der Verantwortung, endlich zu handeln.“

Jetzt hofft Halbleib, dass die Umsetzung nicht so lange dauert, dass es für viele kommunale Schwimmbäder zu spät ist. „Die Bildung eines Arbeitskreises ist noch keine Lösung. Dieser Ankündigung müssen jetzt schnell Taten folgen.“ Verwunderlich sei allerdings, dass die Staatsregierung ein Förderprogramm just für das Jahr der Landtagswahl ankündigt. Schließlich habe sie in der laufenden Legislaturperiode bereits vier Jahre Zeit gehabt.

Halbleib bedauert, dass für viele kommunale Bäder ein Förderprogramm leider zu spät kommt, weil sie ihr Bad bereits schließen müssten: „CSU und Staatsregierung haben leider dem Schwimmbadsterben viel zu lange tatenlos zugeschaut.“ Leider seien im Landtag in den vergangenen Jahren alle Anträge der SPD abgelehnt worden, zuletzt die Forderung nach einem staatlichen Sonderfonds von 30 Millionen Euro.

„Jetzt brauchen auch die Kommunen in Unterfranken schnell Klarheit, ab wann sie mit Zuschüssen für ihre Schwimmbadsanierung rechnen können. Ich werde da nicht locker lassen.“ so Halbleib abschließend.

Teilen