Steinbruch Aub: Abgeordneter Halbleib fordert Umweltministerin zum Handeln auf

22. Dezember 2016

Im Zusammenhang mit der illegalen Ablagerung von umweltgefährdendem Teer im Steinbruch von Aub fordert der Ochsenfurter Landtagsabgeordnete Volkmar Halbleib die bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf zum Handeln auf.

„Es ist nicht hinzunehmen“ so schreibt Halbleib an Scharf, „dass dieses die Gesundheit gefährdende Material seit Jahren in einem Steinbruch entsorgt und gelagert wird, ohne dass die Behörden dies mitbekommen oder dagegen vorgehen. Umso mehr ist es nun Ihre Aufgabe als Umweltministerin, zusammen mit dem Landratsamt und der Regierung von Unterfranken, für eine zügige Bereinigung dieses Umweltskandals in Aub zu sorgen“.

Halbleib erwartet von der Ministerin bis Ende Januar 2017 einen konkreten Maßnahmen- und Zeitplan darüber, wie der illegal abgelagerte Teer entfernt und sicher entsorgt werden soll.

Außerdem fordert er sie auf, offen zu legen, welche Lehren aus Aub gezogen und wie die Kontrollen verbessert werden.

Nach Einschätzung Halbleibs blieb die illegale Ablagerung unterschiedlichsten Materials im Steinbruch von Aub auch deshalb so lange unentdeckt, weil es an Kontrollen mangelte. Ein Grund dafür ist unter anderem die fehlende Personalausstattung. So forderte das Landratsamt Würzburg seit mindestens fünf Jahren vergeblich eine dritte Umweltschutzingenieurstelle. Erst nach Aufdeckung des Sachverhalts Aub wurde eine halbe Stelle zusätzlich auf Kosten anderer Kreisverwaltungsbehörden gewährt.

Regionalthematisches

Umweltpolitics

Teilen