Künftig Mitglied im Landtagsausschuss für Wissenschaft und Kunst

mit dem Fraktionsvorstand

29. November 2018

„Eine gute Position, um einen Beitrag zur Stärkung Würzburgs und Unterfrankens zu leisten!“ – Künftig als stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion in München unterwegs.

Künftig gehöre ich dem Ausschuss Wissenschaft und Kunst des Bayerischen Landtags an. Das hat die SPD-Landtagsfraktion entschieden. Zugleich wählte die Fraktionskollegen mich zum kulturpolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. Eine Aufgabe, über die ich mich sehr freutr. „In diesem Landtagsausschuss geht es um wichtige Zukunftsthemen, bei denen Würzburg und Unterfranken vor großen Herausforderungen stehen. Das ist eine gute Position, um einen Beitrag zur Stärkung der Region zu leisten!“

Gerade nach dem Ausscheiden von Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU) sowie Oliver Jörg (CSU) und Georg Rosenthal (SPD), die beide dem Wissenschaftsausschuss angehörten, sehe ich dort besonders gute Möglichkeiten, einen Beitrag zu Stärkung Würzburgs und Unterfrankens zu leisten. „Bei der Universität Würzburg geht es um die langfristige Sicherung und Entwicklung ihrer Attraktivität für Studierende, Lehrende und Forschende mit einer großen Bedeutung als größter regionaler Arbeitgeber und Ausstrahlung auf die wirtschaftliche Entwicklung. Auch bei den außeruniversitären Forschungseinrichtungen muss mehr Unterstützung aus München in Richtung Würzburg gehen.“

Schritt halten mit der technologischen Entwicklung und Digitalisierung

Bei der Uniklinik wiederum stehen dringend notwendige Entscheidungen für die Zukunft an, wie etwa die Sicherung des künftigen Klinikstandortes oberhalb der Zentren für operative und innere Medizin (ZIM und ZOM). Aber auch die Entwicklung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Würzburg, Schweinfurt und Aschaffenburg liegen mir am Herzen. „Hier gilt es Schritt zu halten mit der technologischen Entwicklung und der Digitalisierung.“

Fokus aufs Mainfrankentheater sowie Stadttheater Aschaffenburg und Schweinfurt

Als neugewählter kulturpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion will ich mich auch um die kulturelle Entwicklung in Mainfranken verstärkt kümmern. Das Spektrum reicht dabei von der Musikhochschule Würzburg über die Kultur- und Kunstförderung bis hin zu Museen, Bibliotheken und dem Denkmalschutz. Besonderes Augenmerk will Halbleib dabei auf die Finanzierung des Mainfrankentheaters und der Stadttheater in Schweinfurt und Aschaffenburg, die Neueinrichtung des Museums für Franken und eine bessere Kulturförderung für Unterfranken richten.

„Das sind schöne, aber auch wichtige Herausforderungen. Auch hier freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit den vielen Verantwortlichen für die haupt- und ehrenamtliche Kulturarbeit in Mainfranken“, betont der Abgeordnete. Bereits vor zwei Wochen wählte die SPD-Fraktion Halbleib, der seit 2008 dem Bayerischen Landtag angehörte, wieder zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und Parlamentarischen Geschäftsführer.

Wissenschaftspolitisches #Kulturthematisches

Teilen