Osterbrief 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wir sind mit vielen Aufgaben in das Jahr 2023 gestartet. Nach wie vor hat der Krieg in der Ukraine uns von Inflation bis Energiepolitik vor viele Herausforderungen gestellt, die wir im Bund, in der Landespolitik und in den Kommunen in Angriff genommen haben. Neben den verschiedenen Ereignissen auf der Welt treiben uns auch in der Region Mainfranken einige wichtige Themen um. So zum Beispiel die Problematik rund ums Wasser. Die Trockenheit und der Klimawandel machen sich insbesondere in Unterfranken bemerkbar. Um dem entgegenzutreten und auch Lösungen für Bewässerungsstrategien der Zukunft zu finden, damit unsere Region für die Klimaveränderungen gut gewappnet ist, habe ich gemeinsam mit dem Vorsitzenden der SPD-Stadtratsfraktion in Würzburg Alexander Kolbow einen 10-Punkte Katalog vorgelegt.
In meinem Frühlingsbrief möchte ich daüber und über weitere Themen sowie meine Arbeit im ersten Quartal 2023 informieren.

Ich wünsche Ihnen und Euch gesegnete Ostern, schöne Frühlingstage und natürlich weiterhin viel Gesundheit!

mehr

Weihnachtsbrief 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

ein bewegtes Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. 2022 war sicherlich kein einfaches Jahr, denn trotz einer sich langsam entspannenden Lage bezüglich Corona, hat der Krieg in der Ukraine unter anderem zu einer schwierigen Energielage und damit verbunden auch vielen weiteren weiteren Problemen geführt. Durch die enge Zusammenarbeit auf Bundes- und Landesebene haben wir uns den Herausforderungen gestellt und mit verschiedenen Maßnahmen die Menschen dort versucht zu entlasten, wo es möglich war und bei der Staatsregierung stets mit kritischem Blick an den notwendigen Stellen interveniert.

Über meinen Einsatz im letzten Quartal 2022, die bevorstehenden Aufgaben im neuen Jahr 2023, aber auch über positive Ereignisse und erzielte Erfolge möchte ich mit meinem Weihnachtsbrief informieren.

Ich wünsche Ihnen und euch eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und natürlich viel Gesundheit!

Ihr und Euer, Volkmar Halbleib

mehr

Herbstbrief 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

der Herbst ist in vollem Gange und mit ihm auch die üblichen Herausforderungen, die mit der langsam kälter werdenden Jahreszeit einhergehen. Dieses Jahr kommen aber auch krisenbedingt weitere Aufgaben auf uns zu. Der Krieg in der Ukraine führt unter anderem zu einer angespannten Energielage und damit verbunden auch zu einer erhöhten Inflation. Es geht nicht nur um die Frage, wie dieser Konflikt möglichst schnell beendet werden kann, sondern auch um den gesellschaftlichen und soziale Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Gemeinsam mit der Landtagsfraktion werden wir in enger Absprache mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Bundestagsfraktion konkrete Perspektiven für die Bewältigung der Kostenanstiege auf den Weg bringen.

Über meinen Einsatz über den Spätsommer hinweg, die bevorstehenden Aufgaben in der kalten Jahreszeit, aber auch über positive Ereignisse und erzielte Erfolge möchte ich mit meinem Herbst-Brief informieren.

Ich wünsche Ihnen und euch eine gute Herbstzeit und natürlich viel Gesundheit!

Ihr und Euer

mehr

Sommerbrief 2022

14. Empfang für Heimatvertriebene, Aussiedler und Flüchtlinge

Es sind bewegte und bewegende Zeiten, die diesen Sommer 2022 prägen. Der inakzeptable Krieg von Putins Russland gegen die Ukraine, die weiter umfassende Unterstützung braucht. Der Preisanstieg bei Energie und Lebensmitteln, die Sorge um die Wärmeversorgung im Winter, der zunehmende Arbeitskräftemangel und durchlöcherte Lieferketten treiben uns alle um. Wichtig ist, dass unsere Gesellschaft solidarisch zusammenhält und wir vor allem diejenigen in den Blick nehmen, die besonders betroffen sind. Das sind die Flüchtlinge, die alles verloren haben, aber auch Menschen mit niedrigen Einkommen, die der Preisanstieg besonders trifft, Mieterinnen und Mieter, die sich besonders um die Bezahlbarkeit von Energie sorgen.

Zugleich ist es wichtig, dass uns die großen Herausforderungen nicht kopfscheu werden lassen. Deshalb will ich mich auch weiter um die Anliegen der Region, der Menschen und Kommunen und ihrer vielfältig engagierten Organisationen kümmern – neben den großen Fragen, zu denen sicher auch die Energie- und Verkehrswende gehören. Und vielleicht tut es uns auch mal gut, im Sommerurlaub den Kopf wieder freizubekommen, um wieder neue Kraft für Herbst und Winter zu schöpfen. Deshalb wünsche ich Ihnen und Euch in diesen besonderen Zeiten eine gute und erholsame Ferienzeit!

Ihr und Euer Volkmar Halbleib

Volkmar Halbleib SPD-Landtagsabgeordneter für Mainfranken

mehr

Frühlingsbrief 2022

Gespräch mit dem Präsidenten der FHWS

Der Start in das Jahr 2022 wird durch die dramatischen Ereignisse in der Ukraine überschattet. Mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine sind wir als Demokratie und Gesellschaft vor Herausforderung gestellt, die wir im Bund, in der Landespolitik und in den Kommunen angehen müssen. In unserer Solidarität mit der Ukraine müssen wir Verantwortung übernehmen – auch durch die Hilfe für ukrainische Flüchtlinge. Die SPD-Landtagsfraktion hat ein genaues Auge darauf, dass die bundesrechtlichen Hinweise und Regelungen zur Aufnahme und Betreuung von Flüchtlingen aus der Ukraine eingehalten werden. Gleichzeitig darf unser Engagement in den anderen Aufgaben der Bundes- und Landespolitik nicht nachlassen.

Aber nach zwei Jahren Corona-Pandemie freue ich mich darauf, im Frühjahr die alten Möglichkeiten wieder zu nutzen und wieder mehr Ortsbesuche und Veranstaltungen wahrnehmen zu können. In meinem Frühlingsbrief möchte ich über meine Arbeit im ersten Quartal und die auf uns zukommenden Herausforderungen im 2022 informieren.

Ich wünsche Ihnen und Euch schöne Frühlingstage und natürlich viel Gesundheit!

Ihr und Euer

Volkmar Halbleib SPD-Landtagsabgeordneter für Mainfranken

mehr

Weihnachtsbrief 2021

Gespräch mit dem Kulturreferenten Achim Könneke

Weihnachten und der Jahreswechsel stehen vor der Tür. Zugleich stehen wir vor großen Herausforderungen. Die neue CoV-2-Variante Omikron erfordert schnelles Handeln, sorgfältiges Abwägen und vor allem auch gesellschaftliche Solidarität. Die Impfkampagne muss verstärkt werden und wir müssen gleichzeitig auch einen Umgang mit denjenigen finden, die die Gesellschaft mit Hetze, Hass und antidemokratischen Tendenzen spalten und auseinandertreiben wollen. Einer der vielen Herausforderungen, denen sich auch die neue sozialdemokratisch geführte Regierung im Bund stellen wird - neben vielen neuen Antworten auf die drängenden Probleme national und international. Über meine Arbeit im Herbst 2021, die bevorstehenden Aufgaben 2022, aber auch über positive Ereignisse und erzielte Erfolge möchte ich mit meinem Weihnachts-Brief informieren.

Ich wünsche Ihnen und Euch frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und natürlich viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr! ​​​​​​​ Ihr und Euer

Volkmar Halbleib SPD-Landtagsabgeordneter für Mainfranken

mehr

Herbstbrief 2021

Mit Christian Flisek auf Wissenschaftstour

Liebe Leserinnen und Leser,

der Herbst beginnt und mit ihm kommen auch neue Herausforderungen auf uns zu. Viele Menschen konnten mittlerweile den vollständigen Impfschutz erhalten. Wie geht es nun aber weiter? Wir müssen schleunigst an Perspektiven für die Normalisierung der Zustände in der Kulturbranche, die Rückkehr von Präsenzveranstaltungen an den Universitäten und dem reibungslosen Verlauf des aktuellen Schuljahres arbeiten. Gleichzeitig müssen wir einen weiteren Lockdown tunlichst versuchen zu verhindern.

Und natürlich wird der Herbst von einer spannenden Regierungsbildung geprägt werden, die die wichtigen Grundlagen für den politischen Kurs Deutschlands legen wird, von der auch alles in der Landespolitik abhängig sein wird. Über meinen Einsatz über den Sommer hinweg, die bevorstehenden Aufgaben in der kalten Jahreszeit, aber auch über positive Ereignisse und erzielte Erfolge möchte ich mit meinem Herbst-Brief informieren.

Ich wünsche einen guten Start in die Herbstzeit und natürlich viel Gesundheit!

Ihr und Euer

Volkmar Halbleib SPD-Landtagsabgeordneter für Mainfranken

mehr

Sommerbrief 2021

Liebe Leserinnen und Leser

dieser Sommer hat so einige Herausforderungen mit sich gebracht. Die Impfbereitschaft sinkt langsam, während die Inzidenzzahlen glücklicherweise weiterhin gering sind. Allerdings zeigt der Blick in den Herbst noch kein klares Bild, wie es weitergeht. Gleichzeitig haben uns Bilder von der Hochwasserkatastrophe, die einige Teile Deutschlands betroffen hat, stark erschüttert. Auch in unserer Region waren die Folgen des Starkregens spürbar.

Viele andere Themen haben uns n der Bundes- und Landespolitik umgetrieben. Über unseren Einsatz bei diesen bevorstehenden Aufgaben, aber auch über positive Ereignisse und erzielte Erfolge möchte ich mit meinem Sommer-Brief informieren. Ich wünsche Ihnen und Euch eine entspannte Sommerzeit, erholsame Ferien bei ausreichendem Sonnenschein, und natürlich viel Gesundheit!

Ihr und Euer

Volkmar Halbleib

Landtagsabgeordneter für Mainfranken

mehr

Oster-Brief 2021

Gespräch mit dem Leiter des Staatlichen Bauamtes Andreas Hecke

Liebe Leserinnen und Leser,

der Herbst beginnt und mit ihm kommen auch neue Herausforderungen auf uns zu. Viele Menschen konnten mittlerweile den vollständigen Impfschutz erhalten. Wie geht es nun aber weiter? Wir müssen schleunigst an Perspektiven für die Normalisierung der Zustände in der Kulturbranche, die Rückkehr von Präsenzveranstaltungen an den Universitäten und dem reibungslosen Verlauf des aktuellen Schuljahres arbeiten. Gleichzeitig müssen wir einen weiteren Lockdown tunlichst versuchen zu verhindern.

Und natürlich wird der Herbst von einer spannenden Regierungsbildung geprägt werden, die die wichtigen Grundlagen für den politischen Kurs Deutschlands legen wird, von der auch alles in der Landespolitik abhängig sein wird. Über meinen Einsatz über den Sommer hinweg, die bevorstehenden Aufgaben in der kalten Jahreszeit, aber auch über positive Ereignisse und erzielte Erfolge möchte ich mit meinem Herbst-Brief informieren.

Ich wünsche einen guten Start in die Herbstzeit und natürlich viel Gesundheit!

Ihr und Euer

Volkmar Halbleib SPD-Landtagsabgeordneter für Mainfranken

Weihnachtsbrief 2020

Liebe Leserinnen und Leser,
ich wünsche Ihnen und Euch frohe Feiertage und eine gesegnete Weihnachtszeit – hoffentlich in bester Gesundheit sowie mit Ihren und Euren Liebsten. Vor einem Jahr haben wir uns alle nicht vorstellen können, wie schwierig dieses Jahr verlaufen wird.
Die Corona-Pandemie prägt unser Zusammenleben seit März – und damit auch die politische Debatte. Die Folgen für das gesellschaftliche Leben sind gravierend, verbunden mit Problemen in ganzen Wirtschaftssektoren. Als kulturpolitischer Sprecher habe ich mich seit dem Anfang der Pandemie besonders dafür eingesetzt, dass Kreativschaffende eine angemessene Hilfe erhalten. Bis heute bleibt die Staatsregierung hinter ihren Ankündigungen zurück. Einiges konnte aber umgesetzt werden.
Mit meinem abschließenden Abgeordnetenbrief für das Jahr 2020 möchte ich aber auch deutlich machen: Andere Themen sind wegen des Sars-Cov2-Virus nicht vergessen. Im Gegenteil. Teilweise haben sich die Probleme verstärkt. Die Zeitfenster, in dem wir Lösungen für sie finden müssen, haben sich nach vorne verschoben. Das Jahr 2021 wird daher nicht nur wegen der Bundestagswahl ein besonders politisches Jahr, sondern auch weil wir die Folgen der Corona-Pandemie überwinden müssen. Bis dahin wünsche ich Ihnen und Euch jedoch einen guten Beschluss, viel Gesundheit sowie einen gelungenen Start in das neue – und hoffentlich bessere – Jahr 2021.

Weihnachtsbrief 2020 (PDF, 1,16 MB)

Herbstbrief 2020

Liebe Leserinnen und Leser,
weiterhin prägen die Corona-Pandemie und ihre Folgen meine Arbeit im Bayerischen Landtag. Insbesondere im Kulturbereich sind viele Kreativschaffende durch Hygieneregeln und „Lockdown light“ an ihren finanziellen Grenzen angelangt. Doch auch andere Themen beschäftigen uns im Landtag, beispielsweise das Thema Wasserknappheit im Würzburger Norden oder die Transformation der Automobilindustrie. In diesem Abgeordnetenbrief wird deutlich, wie sehr der politische Alltag durch das Sars-CoV-2 Virus geprägt ist, wie sehr wir aber auch Themen abseits der Pandemie nicht vergessen dürfen. Ich wünsche eine gute Lektüre und viel Gesundheit!

Herbstbrief 2020 (PDF, 1,97 MB)

Sommerbrief 2020

Bezirksparteitag in Stockstadt

Der Bayerische Landtag startet in die parlamentarische Sommerpause. Ich möchte dies nutzen, um in nmeinem Abgeordnetenbrief einen Rückblick auf meine Aktivitäten in den vergangenen Monaten zu geben. Dabei ist der politische Alltag nach wie vor durch die Corona-Beschränkungen und ihre Folgen geprägt.

Sommerbrief 2020 (PDF, 5,04 MB)

Osterbrief 2020 - Mit Infos zur Corona-Krise

Coronavirus COVID 19

Liebe Leserinnen und Leser! Ich wünsche Ihnen und Euch frohe Ostern und gute Tage mit Ihren und Euren Liebsten. Mit meinem Oster-Brief möchte ich Ihnen und Euch einen Überblick über meine politische Arbeit für Mainfranken im Bayerischen Landtag liefern. Das bestimmende Thema der letzten Tage und Wochen ist sicher das Coronavirus COVID-19 und die damit verbundenen Konsequenzen für Wirtschaft und Gesellschaft.

mehr

Mainfranken-Kulturbrief zur Corona-Krise

Aussellungseröffnung von Kathrin Feser im Gerda-Laufer-Forum, neben meinem Bürgerbüro

Die Bereiche der Kunst, Kultur und Medien, die auf Publikum und öffentliche Veranstaltungen besonders angewiesen sind, sind überproportional vom aktuellen Shutdown und der notwendigen "sozialen Distanzierung" betroffen. Als kulturpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion streite ich, gemeinsam mit den Betroffenen aus dem Kulturbereich, für ein bayerisches Sofortprogramm, das wirksame Hilfe bei aktuellen Existenzbedrohungen leistet. Mit meinem Mainfranken-Kulturbrief möchte ich einen Überblick über die von mir und der SPD-Landtagsfraktion geforderten Maßnahmen geben und von meiner derzeitigen kulturpolitischen Arbeit berichten.

Newsletter für Kulturschaffende zur Corona-Krise (PDF, 8,89 MB)

Weihnachtsbrief 2019 - Mein Rückblick aufs Jahr

Volkmar Halbleib, MdL

Liebe Leserinnen und Leser, ich wünsche Ihnen und Euch frohe Feiertage und eine gesegnete Weihnachtszeit mit Ihren und Euren Liebsten. Mit meinem Weihnachts- Brief möchte ich einen kurzen Überblick über meine politische Arbeit als mainfränkischer Landtagsabgeordneter im zu Ende gehenden Jahr geben.

mehr

Abgeordnetenbrief Juli 2018

KohnenPlus in den Mainfrankensälen mit Natascha Kohnen und Bernhard Schlereth

Liebe Leserinnen und Leser,

wir leben derzeit in bewegten Zeiten. Belegte Fakten haben keine Chancen gegen diffuse Angstgefühle anzukommen und oftmals bekommen diejenigen viel zu viel Gehör, die lauthals schnelle Antworten und Lösungen versprechen, die noch nicht mal ansatzweise der Realität standhalten. In einer Zeit, in der Lüge und schamloser Populismus an der Tagesordnung zu sein scheinen, setzt die BayernSPD nicht nur mit der Spitzenkandidatin Natascha Kohnen dem unlauteren Getöse einen positiven Trend entgegen.

Unaufgeregt, aber mit deutlichen Worten benennen wir die Probleme im Freistaat – von der akuten Wohnungsnot und zunehmender Altersarmut über fehlende Konzepte für Familienpolitik und Integration bis hin zu demokratie‐ und europafeindlichen Tendenzen.

In meinem letzten Abgeordnetenbrief vor den Wahlen für den Landtag und die Bezirkstage in Bayern am 14. Oktober informiere ich über meine Arbeit und die politischen Aktivitäten in den letzten Wochen und Monaten.

Abgeordnetenbrief Juli 2018 (PDF, 1,51 MB)

Abgeordnetenbrief April 2018

Heinz Koch, Natascha Kohnen, Volkmar Halbleib

Liebe Leserinnen und Leser,

die Zeit seit der Jahreswende war für die Sozialdemokratie eine spannende und herausfordernde Zeit. In meinem Abgeordnetenbrief informiere ich über meine Arbeit und die politischen Aktivitäten in den letzten Wochen und Monaten.

Auch in nächster Zeit werden uns sicher die Geschehnisse in Berlin, aber vor allem auch die Pläne und Vorhaben des neuen bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder und seines Kabinetts beschäftigen. Für mich als Sozialdemokrat drängen sich Themen wie die akute Wohnungsnot, der GBW-Untersuchungsausschuss, die Herausforderungen im Arbeitsmarkt oder das gepante Polizeiaufgabengesetz der Regierungspartei in den Vordergrund.

Abgeordnetenbrief April 2018 (PDF, 1,63 MB)

Abgeordnetenbrief Dezember 2017

Natascha Kohnen mit Volkmar Halbleib

Liebe Leserinnen und Leser,

am Ende des Jahres informiere ich in meinem Abgeordetenbrief über meine Arbeit und die politischen Aktivitäten.

Auch im neuen Jahr werden uns sicher die Geschehnisse in Berlin rund um die Regierungsbildung noch weiter beschäftigen. Vor Ort bleiben Themen wie die Wohnungsnot, die Herausforderungen im schulischen Bereich oder bei der Integration weiterhin wichtige Handlungsfelder für sozialdemokratische Impulse.

Abgeordnetenbrief Dezember 2017 (PDF, 1,28 MB)

Abgeordnetenbrief Oktober 2017

Liebe Leserinnen und Leser,

dies ist ein Abgeordnetenbrief, bei dem ich wie immer über meine Arbeit berichte. Zugleich wirft aber die Landtagswahl 2018 schon ihre Schatten voraus. Ich werde wieder für den Bayerischen Landtag kandidieren. Die Herausforderung wird sein, welche Schlüsse nach einer bitteren Niederlage der SPD bei der Bundestagswahl für Bayern gezogen werden können.

Meine Antwort: Erkennbarer und unterscheidbarer werden, unsere Positionen glaubwürdig und verständlich vermitteln. Vor allem die Sorgen der Menschen deutlicher ansprechen, auch und gerade derjenigen, die aus unterschiedlichen Gründen unzufrieden mit unserer Politik waren. Die sich abzeichnende Jamaika-Koalition wird uns genügend Möglichkeiten geben, dies zu zeigen. Eine Chance für sozialdemokratische Politik!

Ich wünsche Euch und Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Abgeordnetenbrief Oktober 2017 (PDF, 1,53 MB)

Abgeordnetenbrief Juli 2017

Liebe Leserinnen und Leser,

heute übersende ich meinen neuen Abgeordnetenbrief, denn auch in der Landespolitik hat sich in den letzten Monaten einiges getan. Ich war viel in den Landkreisen Würzburg und Kitzingen unterwegs. Auf den nachfolgenden Seiten informiere ich Sie und Euch über die Schwerpunkte meiner politischen Arbeit vor Ort und im Bayerischen Landtag.

Jetzt wünsche ich erholsame Urlaubstage und freue mich auf einen engagierten Schlussspurt zur Bundestagswahl am 24.09.2017 mit unseren Bundestagskandidaten Eva Maria Linsenbreder und Markus Hümpfer.

Abgeordnetenbrief Juli 2017 (PDF, 6,34 MB)

Abgeordnetenbrief April 2017

Liebe Leserinnen und Leser,

die SPD ist sehr erfolgreich in das Jahr der Bundestagswahl gestartet. Mit der Wahl von Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten und der Ernennung von Martin Schulz zum Kanzlerkandidat konnten wir viel Sympathie sammeln. Heute übersende ich meinen neuen Abgeordnetenbrief, denn auch in der Landespolitik hat sich seit Beginn des Jahres einiges getan. Ich war viel in den Landkreisen Würzburg und Kitzingen unterwegs. Auf den nachfolgenden Seiten informiere ich Sie über die Schwerpunkte meiner politischen Arbeit vor Ort und im Bayerischen Landtag.

Abgeordnetenbrief April 2017 (PDF, 5,37 MB)

Abgeordnetenbrief Dezember 2016

Liebe Leserinnen und Leser,

die 21. Auflage meines Abgeordnetenbriefs möchte ich dazu nutzen Ihnen und Euch ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen. Das Jahr 2016 wird uns sicherlich allen in Erinnerung bleiben. Krieg, Terror, Flucht und Vertreibung haben dieses Jahr ebenso geprägt wie die Gefahren des Rechtspopulismus in Europa und die Wahl von Donald Trump zum Präsidenten der USA.

Abgeordnetenbrief Dezember 2016 (PDF, 6,20 MB)

Abgeordnetenbrief September 2016

Liebe Leserinnen und Leser,

die 20. Auflage meines Abgeordnetenbriefs erreicht Sie und Euch in einem neuen Layout. Nach sieben Jahren wurde es einmal Zeit für ein neues Gesicht und etwas mehr Farbe in meinem regelmäßigen Update. Auf den diesen Seiten informiere ich Sie und Euch über die Schwerpunkte meiner politischen Arbeit.

Abgeordnetenbrief September 2016 (PDF, 1,82 MB)

Abgeordnetenbrief Juni 2016

Liebe Leserinnen und Leser,

mit der 19. Auflage meines Abgeordnetenbriefs möchte ich Sie und Euch zur Jahresmitte erneut über Schwerpunkte meiner Arbeit als Abgeordneter informieren. Es gab in der ersten Jahreshälfte eine Vielzahl an Terminen und Veranstaltungen, die ich wahrgenommen habe.

Abgeordnetenbrief Juni 2016 (PDF, 3,34 MB)

Abgeordnetenbrief März 2016

Mit der 18. Auflage meines Abgeordnetenbriefes möchte ich Sie und Euch kurz vor Ostern erneut über Schwerpunkte meiner Arbeit als Abgeordneter informieren. Wie in den vorherigen Briefen gibt es wieder Informationen zu meinen Veranstaltungen und Aktivitäten vor Ort, über meine Tätigkeit als finanzpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und über wichtige Themen der Landespolitik.

Abgeordnetenbrief Dezember 2015

Mit der 16. Auflage meines Abgeordnetenbriefes möchte ich Sie und Euch kurz vor Weihnachten erneut über Schwerpunkte meiner Arbeit als Abgeordneter informieren. Wie in den vorherigen Briefen gibt es wieder Informationen zu meinen Veranstaltungen und Aktivitäten vor Ort, über meine Tätigkeit als finanz- und vertriebenenpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und über wichtige Themen der Landespolitik.

Abgeordnetenbrief Juli 2015

Mit der 15. Auflage meines Abgeordnetenbriefes möchte ich Sie und Euch kurz vor den Sommerferien erneut über Schwerpunkte meiner Arbeit als Abgeordneter informieren. Wie in den vorherigen Briefen gibt es wieder Informationen zu meinen Veranstaltungen und Aktivitäten vor Ort, über meine Tätigkeit als finanz- und vertriebenenpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und über wichtige Themen der Landespolitik.

Abgeordnetenbrief Dezember 2014

Mit der 14. Auflage meines Abgeordnetenbriefes möchte ich Sie und Euch kurz vor Ende des Jahres erneut über Schwerpunkte meiner Arbeit als Abgeordneter informieren. Wie in den vorherigen Briefen gibt es wieder Informationen zu meinen Veranstaltungen und Aktivitäten vor Ort, über meine Tätigkeit als finanz- und vertriebenenpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und über wichtige Themen der Landespolitik.

Abgeordnetenbrief Juni 2014

Mit dieser aktuellen 13. Auflage meines Abgeordnetenbriefes möchte ich Sie und Euch wieder über wichtige Schwerpunkte meiner Arbeit binnen der letzten Monate informieren. Wie in den vorherigen Briefen gibt es wieder Informationen zu meinen Veranstaltungen und Aktivitäten vor Ort, über meine Tätigkeit als finanz- und vertriebenenpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und über wichtige Themen der Landespolitik.

Abgeordnetenbrief Dezember 2013

Mit der 12. Auflage meines Abgeordnetenbriefes möchte ich kurz vor Ende des Jahres erneut über meine Arbeit als Abgeordneter informieren. Ich freue mich, die Region und die SPD auch in der 17. Legislaturperiode im Landtag vertreten zu dürfen. Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen Wählerinnen und Wählern, fleißigen Wahlkämpfern und Fürsprechern für die Unterstützung bedanken.

Abgeordnetenbrief September 2013

Wenige Tage vor der Landtagswahl will ich es nicht versäumen, meinen Abgeordnetenbrief zu übersenden. Denn trotz Wahlkampfendspurt soll die bewährte Information über meine Arbeit als Abgeordneter nicht vernachlässigt werden.

Dieser Abgeordnetenbrief ist bereits die 11. Auflage meines regelmäßigen Informationsdienstes. Es ist zugleich der letzte in dieser Legislaturperiode des Bayerischen Landtages. Seit Oktober 2008 bin ich Abgeordneter. Die fünf Jahre sind schnell vergangen, geprägt von intensiver Arbeit in München - als stellvertretender Vorsitzender des Haushaltsausschusses und als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion seit Juni 2010. Aber in gleicher Weise geprägt vom Einsatz für die Region Würzburg, für Menschen, Organisationen und Kommunen. Auch in der Opposition konnte ich für die Region einiges erreichen und anschieben. Aber sehr vieles bleibt noch zu tun, für die Region - und für wichtige Kurskorrekturen in der Landespolitik.

Abgeordnetenbrief März 2013

Wer die Politik des amtierenden bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer in den letzten Monaten verfolgt hat, der weiß: Seehofer steht für alles – und zugleich für nichts. Seine Positionen haben keine nen-nenswerte Halbwertszeit. Was gestern stürmisch begrüßt wurde, wird heute vehement verneint. Was morgens ins Wahlprogramm geschrieben wird, wird abends über Bord geworfen. Beste Beispiele: die Studiengebühren, die „roten Linien“ in der Eurokrise, der Donauausbau.

Abgeordnetenbriefe 2010-2012

Sommerbrief 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

der heiße Sommer ist wieder da. Die steigenden Temperaturen und die Wassersituation in der Region stellen eine Realität dar, mit der wir uns auseinandersetzen müssen. Dennoch möchte ich nicht den Kopf hängen lassen, sondern den Blick auf eine hoffnungsvolle Zukunft richten. Denn gemeinsam haben wir uns dafür eingesetzt, dass die Staatsregierung endlich ihre wasserpolitischen Aufgaben macht und die Kontrolle bei den Wasserentnahmestellen verbessert. Das auch ist das Ergebnis des Engagements der freien Presse, zahlreicher zivilgesellschaftlicher und politischer Akteure. Diese enge Zusammenarbeit macht Mut, unser Wasser in unserer Region zu schützen.

Der Sommer ist aber auch eine Zeit, um die Vielfalt und Kultur zu feiern. Ob bei regionalen Festen, kulturellen Veranstaltungen oder einfach nur beim gemütlichen Beisammensein mit Familie und Freunden – lassen Sie uns die gemeinsame Verbundenheit stärken. Nutzen wir diese Zeit, um uns zu vernetzen, Ideen auszutauschen und gemeinsam nach vorne zu schauen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Euch einen erholsamen und hoffnungsvollen Sommer. Wir sollten neue Energie tanken und Kraft für die kommenden Aufgaben schöpfen.

Ihr und Euer Volkmar Halbleib

mehr