Gespräch bei der Polizei: Neue Herausforderungen in neuer Dienststelle

Besuch bei der Polizeiinspektion Ochsenfurt mit Dienststellenleiterin mit Andrea Hanakam und Thomas Fricke, einem stellvertretenden Dienstgruppenleiter.

03. August 2018

Bei einem Besuch der Polizeiinspektion Ochsenfurt überzeugte ich mich von der Arbeit der Polizeieinsatzkräfte vor Ort. Dienststellenleiterin Andrea Hanakam präsentierte dabei erfreuliche Zahlen.

Insbesondere interessierte mich, wie die neue Dienststelle nach fast eineinhalb Jahren Betrieb von den Beamtinnen und Beamten angenommen wird. Dienststellenleiterin Hanakam zeigte sich sehr zufrieden. So würden die neuen Räume in der Tückelhäuser Straße einen positiven Beitrag zum Betriebsklima leisten. Neben den neuen Büroräumen seien dabei der gestiegene Sicherheitsstandard, die Erkennbarkeit nach außen und die gute Ausstattung wichtig für die alltägliche Polizeiarbeit.

Die Dienststelle habe so bereits eine gewisse Strahlkraft für angehende Polizeikräfte entwickeln können. Ich freue mich, dass der Neubau so gut von den Polizistinnen und Polizisten angenommen wird.

Überdurchschnittliche Aufklärungsquote

Mit einer Aufklärungsquote von knapp drei Viertel aller Fälle im letzten Jahr bewegt sich die Erfolgsrate der Ochsenfurter Polizei auf einem überdurchschnittlichen Niveau, so Hanakam. Nach der sogenannten Häufigkeitszahl wurden pro 1.000 Einwohnern knapp 26 Straftaten im Einsatzgebiet der PI Ochsenfurt erfasst. Dieser Wert liegt knapp über der Hälfte des bayerischen Gesamtwerts. Im bisherigen Jahr 2018 bewegen sich die Kennzahlen auf ähnlich niedrigem Niveau. Rückgänge konnten im vergangenen Jahr bei Wohnungseinbrüchen und bei Diebstahlsdelikten verzeichnet werden. Ein leichter Anstieg muss allerdings im Bereich der Rauschgiftkriminalität festgestellt werden.

Insgesamt 877 Verkehrsunfälle wurden im Jahr 2017 aufgenommen. Unfälle mit Todesfolge gab es keine. Die Gesamtunfallzahlen nahmen somit im Vergleich zu 2016 leicht ab. Ein weiterhin virulentes Problem sind dabei nach den Ochsenfurter Polizeibeamten die hohe Anzahl an Wildunfällen, insbesondere mit Rehen.

Sonderfall: Flughafen Giebelstadt

Insgesamt zeigten sich Hanakam und ihr Stellvertreter Armin Fuchs jedoch optimistisch angesichts der weitgehend positiven Zahlen. Aber, nicht nur anhand der Statistik lässt sich die hervorragende Arbeit der Polizeiinspektion Ochsenfurt gut erkennen.

Die Polizeiinspektion Ochsenfurt ist im Wesentlichen mit dem Gebiet des Altlandkreises Ochsenfurt betraut und somit für 35.500 Einwohner zuständig. Neben dem üblichen Aufgabenfeld einer Polizeiinspektion fallen den Beamten in Ochsenfurt mit dem Verkehrslandeplatz in Giebelstadt besondere Aufgaben zu.

Informationsbesusch bei der Polizeiinspektion Ochsenfurt
Informationsbesusch bei der Polizeiinspektion Ochsenfurt

Die Polizei Ochsenfurt ist zuständig für die Kontrolle von einreisenden Passagieren, die am Giebelstädter Flughafen landen. Im Jahr 2017 umfasste dies ungefähr 100 Landungen. Hinzu kommen Großveranstaltungen und Konzerte auf dem Flugfeld, die ebenfalls von der Polizei betreut werden – teilweise mit ca. 2.000 Camping-Besuchern.

Die dadurch entstehende Mehrbelastung wird entweder innerhalb der Inspektion der mit Hilfe von Unterstützungskräften des Operativen Ergänzungsdienstes (OED) bewältigt. Insgesamt sind die Sollstellen der Ochsenfurter Inspektion weitestgehend besetzt. Eine bessere Situation also als in anderen bayerischen Dienststellen, dennoch bleibt der personelle Spielraum begrenzt. Eine ordentliche personelle Ausstattung ist Grundlage für eine reibungslos funktionierende Polizeiarbeit. Deswegen ist es gut, dass der Freistaat mit dem Nachtragshaushalt 2019 einen ersten Schritt in Richtung Stellenaufbau gegangen ist.

Teilen