Hochwasserhilfe auch für den Landkreis Würzburg

13. Oktober 2021

Der Landkreis Würzburg, insbesondere die heftig getroffene Gemeinde Reichenberg und ihre Bürger, können wegen der Unwetterschäden im Juli nun auch auf die staatlichen Soforthilfen zugreifen. Ich bin sehr erfreut darüber, dass mein Schreiben an den Ministerpräsidenten offenbar Erfolg hatte und der Freistaat Bayern, wie unter anderem von mir dringend gefordert, nachbesserte, und die Gebietskulisse erweiterte.

„Wegen der massiven Unwetter … wird die Gebietskulisse für Soforthilfen im Juli ergänzt. Damit können ab Mittwoch (4. August) auch Hochwasser-Betroffene aus diesen Landkreisen die geforderten Soforthilfen beantragen“, heißt es konkret im Kabinettsbeschluss der Bayerischen Staatsregierung vom Dienstag, 3. August. Neu aufgenommen wurden neben dem Landkreis Würzburg außerdem die Landkreise Miesbach, Oberallgäu, Rosenheim, Roth und Traunstein.

Für die Gemeinde Reichenberg und deren Bürgermeister, meinem Parteikollegen Stefan Hemmerich, ist das eine große Hilfe und Erleichterung.

Ansprechpartner für Betroffene ist das Landratsamt, das die entsprechenden Antragsformulare digital sowie in Papierform zur Verfügung stellt und die Auszahlung der Hilfen in bar oder als Überweisung veranlasst.

Regionalthematisches #Klima im Wandel

Teilen