SPD im Landkreis Würzburg ehrt ehemalige Kreistags- und Vorstandsmitglieder

Die Geehrten im Bild. (Foto: Max Dörflein)

30. Mai 2022

Es ist nie zu spät, Danke zu sagen! Deswegen freuen wir uns Euch nach zwei Jahren heute gemeinsam willkommen heißen zu können“, so begrüßte ich als SPD-Kreisvorsitzender die ehemaligen Kreistagsmitglieder der Sozialdemokraten im Alten Rathaus in Kürnach. Gemeinsam mit der stellvertretenden Landrätin Christine Haupt-Kreutzer führte ich durch den Kultur- und Ehrungsabend der Landkreis-SPD.

Pandemiebedingt musste dieser mehrmals verschoben werden. Umso wichtiger war es, so Haupt-Kreutzer, dieses Dankeschön nun nachzuholen: „Gemeinsinn und Zusammenhalt sind nicht nur politische Leitgedanken, sondern prägen auch unseren persönlichen Umgang“.

Zu den Geehrten zählten unter anderem die beiden Altbürgermeister Peter Wesselowsky und Rainer Kinzkofer. Beide waren insgesamt 42 Jahre Teil der SPD-Fraktion im Würzburger Kreistag. In dieser Zeit haben sie sich stets für pragmatische Lösungen im Sinne des Landkreis Würzburg und seiner Mitgliedsgemeinden, aber auch ihrer sozialdemokratischen Werte eingesetzt.

24 Jahre Mitglied des Würzburger Kreistags war Sonja Ries. Neben ihren Aufgaben dort übernahm die Höchbergerin als starke frauen- und sozialpolitische Stimme diverse Ehrenämter in der Landkreis-SPD. Dies gilt ebenso für Sibylle Gernert, so Haupt-Kreutzer, die in ihren 24 Jahren Kreistagsmitgliedschaft als Lehrerin und Schulleiterin mit hohem Sachverstand und viel Erfahrung unter anderem für Jugendhilfe, Bildung und Gleichstellung einsetzte.

In die Reihe der verdienten Bürgermeister reiht sich Eberhard Götz ein. Der langjährige Hettstädter Bürgermeister war insgesamt 18 Jahre Mitglied im Kreistag und übernahm darüber hinaus unterschiedlichste Aufgaben im Vorstand der Landkreis-SPD. Die Anwesenden gedachten Heinz Koch, der bis zu seinem unerwarteten Tod im Jahr 2019, 23 Jahre Teil der SPD-Kreistagsfraktion war.

Bernhard Schlereth war neben seinem Amt als fränkischer Fastnachtspräsident insgesamt 14 Jahre Mitglied des Kreistags – und engagierte sich darüber hinaus im Veitshöchheimer Gemeinderat und dem SPD-Ortsverein. Ebenfalls engagiert in Veitshöchheim – sei es in Gemeinderat, beim Roten Kreuz oder den Naturfreunden - ist Ute Schnapp. Sie war ingesamt drei Jahre Teil der SPD-Kreistagsfraktion. Monika Fischer sagte ich Dank für ihren Einsatz für den Würzburger Norden.

Neben den Trägern kommunalpolitischer Wahlämter dankten wir Sozialdemokraten aber auch den vielen Ehrenamtlichen, die sich in unterschiedlicher Funktion und mit viel Energie innerhalb der SPD einsetzen. „Demokratie lebt davon, dass Menschen bereit sind, sich ehrenamtlich politisch zu beteiligen“, so Haupt-Kreutzer.

Bei Anna Svrtecky (Höchberg, stellvertretende Vorsitzende), Rudi Hepf (Veitshöchheim), Marita Gläßel (Theilheim), Ilse Hohmeier, Sibylle Brandt, Abdu Bilican (stellvertretender Vorsitzender, alle Veitshöchheim), Ariane Geiger (Altertheim) und Gabriel Tollkühn (Rimpar) bedankte ich mich für langjährige Mitgliedschaft im SPD-Kreisvorstand.

Silvia Kirchhof und Achim Hofmann vom Café Sehnsucht umrahmten unseren Ehrungsabend mit heiteren, aber auch nachdenklichen Musikstücken.

Ehrungsabend der SPD im Landkreis Würzburg
Zum Erinnerungsfoto stellten sich folgende Geehrte (von links): Untere Reihe: Marita Gläßel. Sonja Ries, Monika Fischer, stellv. Landrätin Christine Haupt-Kreutzer, Sibylle Gernert, Mittlere Reihe: Harald Schmid, Kürnacher Bürgermeister René Wohlfart, Sibylle Brandt, Gertraud Azar und ich. Obere Reihe: Hans Holzinger, Rainer Kinzkofer, Eberhard Götz, Bernhard Schlereth, Peter Wesselowsky und Rudi Hepf. Foto: Max Dörflein

Teilen