„Dialog und Aussöhnung zwischen Tschechen und Deutschen vorantreiben“

Mit Christa Naaß (SPD) und Bernd Posselt (CSU) bei der konstituierenden Sitzung des Sudetendeutschen Rates.
Foto: Sudetendeutscher Rat

19. Januar 2022

Bei der konstituierenden Sitzung in München wurde ich am vergangenen Wochenende zum neuen Mitglied des Sudetendeutschen Rates gewählt.

Schon seit 2013 bin ich Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für die Anliegen der Heimatvertriebenen und Spätaussiedler. Umso mehr freue ich mich auf meine neue Aufgabe.

Die Wahl st nicht nur eine große Ehre, sondern auch eine sehr gute Möglichkeit, meine Arbeit in diesem Bereich zu intensivieren. Ich verstehe die Hauptaufgabe des Rates darin, den Dialog und die Aussöhnung zwischen Tschechen und Sudetendeutschen weiter voranzutreiben und wichtige Zukunftsprojekte bei der Infrastruktur und der Zusammenarbeit zwischen Tschechien und Bayern zu unterstützen.

Hintergrund

Der Sudetendeutsche Rat ist ein Zusammenschluss aus 30 Personen, die als Führungsgremium die Arbeit der Sudetendeutschen Landsmannschaft als größte Gruppe der Heimatvertriebenen koordiniert.

Vertriebenenpolitisches #Integrationspolitisches

Teilen