Die Sing- und Spielgemeinschaft Ochsenfurt zu Besuch im Bayerischen Landtag

15. Juli 2016

Auf Einladung des SPD-Abgeordneten Volkmar Halbleib besuchte die Sing- und Spielgemeinschaft Ochsenfurt den Bayerischen Landtag.

Nach einer Besichtigung des NS-Dokumentationszentrums hatten die Ochsenfurterinnen und Ochsenfurter die Gelegenheit, die Dinglichkeitsdebatte über die Folgen des Brexit auf der Zuschauertribüne mitzuerleben. Die Spannung und die Bedeutung des Themas, die die Abgeordneten dem Austritt Großbritanniens aus der EU beimaßen, war für die Gäste bis hinauf auf die Zuschauertribüne deutlich zu spüren.

Im Anschluss stellte sich Volkmar Halbleib den Fragen seiner Gäste. Ob Rentenerhöhung, Brexit oder Mindestlohn: Halbleib blieb keiner Antwort schuldig und gab Einblicke in die Arbeit als örtlicher Abgeordneter wie als Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion. „In der Opposition zu sein ist wie Billard spielen. Die Regierung kann ihre Kugeln direkt verwandeln, wir müssen hin und wieder über Bande spielen und hoffen, dass die Kugel im Loch verschwindet. Ähnlich ist es mit unseren Anträgen, die zwar zunächst abgelehnt werden, aber nach einiger Zeit wieder auftauchen. Nur diesmal mit der Staatsregierung als Antragssteller. Aber im Ergebnis ist das ein Erfolg des Oppositionsarbeit“, so Volkmar Halbleibs Einschätzung über die Arbeit im Landtag.

Die Besuchergruppe der Sing- und Spielgemeinschaft Ochsenfurt zeigte sich beeindruckt von den Parlamentsabläufen und vom geschilderten Arbeitspensum der Abgeordneten sowie der vielfältigen Aufgabenstellungen. „Als Abgeordneter nimmt man immer mindestens drei verschiedene Aufgaben war. Zuallererst ist man natürlich für die Region zuständig, also bei mir Unterfranken, die Region Würzburg und Ochsenfurt im Besonderen. Dann hat man den Auftrag sozialdemokratische Politik umzusetzen. Aber ich bin auch immer Fachpolitiker und beurteile die anstehenden Entscheidungen aus der Sicht des Haushalts- und Finanzexperten für ganz Bayern.“, berichtete Halbleib. Die Sängergruppe, so abschließend die Einschätzung, hatte großen Spaß im Bayerischen Landtag und blickt nun auf einen spannenden und interessanten Tag zurück.

2016 06 29 Inforahrt SSO

Kulturthematisches

Teilen