Gleichstellung aller Rettungskräfte in Bayern erreicht

10. Juni 2016

MdL Halbleib: „Endlich Gleichstellung aller Rettungskräfte in Bayern erreicht!“ SPD-Antrag im Landtag mit großer Mehrheit beschlossen

„Alle ehrenamtlichen Rettungskräfte in Bayern haben künftig bei Einsätzen dieselben Rechte. Dabei geht es um den Anspruch auf Freistellung vom Arbeitsplatz, die Fortzahlung des Gehalts und die Erstattung von einsatzbedingten Kosten.“ Darüber freut sich der SPD-Landtagsabgeordnete Volkmar Halbleib. Die SPD-Landtagsfraktion hatte sich mit einem entsprechenden Antrag am Donnerstag im Landtag - gegen den ursprünglichen Widerstand der CSU - durchgesetzt.

Bislang lautet die gesetzliche Regelung, dass Rettungskräfte nur dann Ansprüche haben, wenn sie direkt von der Leitstelle angefordert wurden. In Zukunft werden alle Helfer im Einsatz wie die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren behandelt. MdL Volkmar Halbleib freut sich über diesen wichtigen Erfolg für die Rettungshelfer: „Es lohnt sich, hartnäckig zu bleiben. Die Retter leisten einen so wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft, dass sie unsere Unterstützung mehr als verdienen.“

Dem beschlossenen Antrag zufolge muss nun die Staatsregierung einen Gesetzentwurf erarbeiten, der die Helfergleichstellung umsetzt. Halbleib mahnt dabei: „Ich erwarte, dass dies schnellstmöglich geschieht. Die Rettungskräfte in Bayern haben ein Anrecht auf eine gerechte Behandlung.“

Gesundheitsthematisches

Teilen