Haushaltsdebatte und Abstimmungsmarathon

23. Dezember 2016

Bürger aus dem Landkreis zu Besuch im Bayerischen Landtag

50 Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Würzburg konnte SPD-Landtagsabgeordneter Volkmar Halbleib im Bayerischen Landtag in München begrüßen.

Auf der Zuschauertribüne konnten die Gäste die aktuelle Debatte über den Doppelhaushalt 2017/2018 verfolgen. Beim Etat des Sozialministeriums ging es um die Finanzierung von Kindertageseinrichtungen, die Erzieher-Ausbildung und die Sozialberatung. Besonders kontrovers wurden das Thema Frauenhäuser und die schlechte finanzielle Ausstattung seitens des Freistaates. In einem anschließenden Abstimmungsmarathon über zahlreiche Änderungsanträge wurde zuletzt der Haushaltsplan für das Ministerium beschlossen.

Bei der Diskussionsrunde mit dem Abgeordneten wurden vor allem Anliegen aus dem Stimmkreis Würzburg Land angesprochen. So ging es um notwendige Umgehungsstraßen für Giebelstadt, den nordöstlichen Landkreis und für Rimpar. Halbleib bedauert, dass eine Machbarkeitsstudie für die B19 bei Unterpleichfeld und Bergtheim von der CSU abgelehnt wurde.

Abschließend bot sich noch die Gelegenheit zum Besuch des traditionellen Christkindlmarktes auf dem Münchner Marienplatz und eines Bummels durch die Innenstadt.

2016 12 15 Infofahrt

Finanzpolitisches

Teilen