Kommt die Prosselsheimer Ortsumgehung erst 2030?

08. Februar 2022

Nach der mehr als ernüchternden Antwort auf meine Parlamentsanfrage bezüglich der aktuellen Finanzierungsplanung für die Ortsumgehung Prosselsheim im Landkreis Würzburg fordere ich deutlich mehr Anstrengung für die Beschleunigung des bereits für 2015 angekündigten Projektes.

Ernüchterung angesichts der Antwort auf meine Anfrage

Auf meine Parlamentarische Anfrage zur Ortsdurchfahrt Prosselsheim (PDF, 426 kB)hat das bayerische Verkehrsministerium mitgeteilt, dass derzeit frühestens Ende 2022 die Einleitung eines Planfeststellungsverfahrens für die Ortsumgehung geplant ist, das mehrere Jahre dauern soll. Erst nach dessen Abschluss könnte geplant werden, was etwa zwei weitere Jahre in Anspruch nehmen würde. Bis zum Baubeginn vergingen dann noch einmal drei Jahre. Damit geht die Staatsregierung derzeit von einer Realisierung frühstens in den 2030er Jahren aus. So kann es nicht weitergehen. Es braucht dringend mehr Anstrengungen, um dieses Bauprojekt deutlich früher zu realisieren. Stattdessen muss ich allerdings feststellen: Bei jeder meiner Anfragen rückt das Projekt weiter nach hinten.

2022 war der Baubeginn geplant

Noch im Juli 2019 wurde der Baubeginn der Ortsumgehung in zwei oder drei Jahren in Aussicht gestellt, was einen Baubeginn 2022 bedeutet hätte. Jetzt rückt dieser zu meinem Bedauern wieder in weite Ferne. Nicht gelten lasse ich, dass unter anderem zeitintensive Abstimmungen über die Linienführung der Verlegungsstrecke und umweltfachliche Untersuchungen als Begründung für die Verzögerung genannt werden, denn: Diese Faktoren sind seit langem bekannt und sollten nicht als Ausrede herhalten. Denn schließlich hatte Staatsekretär Gerhard Eck den Baubeginn 2012 für das Jahr 2015 angekündigt. Damit ist die jetzige Feststellung die dritte gravierende Verschiebung nach hinten, um insgesamt 15 Jahre.

Hängepartie endlich beenden

Die Staatsregierung muss daher jetzt endlich, vor allem im Sinne der Anwohner, ein deutliches Bekenntnis für einen beschleunigten Baubeginn der Ortsumgehung Prosselsheim geben. Für die Bürger in Prosselsheim ist diese auf die lange Bank geschobene Hängepartie mehr als ein Ärgernis. Die Dorferneuerung wird ausgebremst und der Verkehr bleibt weiter im Ort. Darunter leidet die Wohn- und Lebensqualität der gesamten Gemeinde!

Regionalthematisches

Teilen