Landtagsabgeordnete besuchen die Kartause in Estenfeld

12. Juli 2016

Die Denkmaltour der SPD-Landtagsfraktion führt die Abgeordneten nach Estenfeld

Im Rahmen seiner Denkmal-Tour besuchte der SPD-Landtagsabgeordnete Volkmar Halbleib zusammen mit seinen Landtagskollegen Helga Schmitt-Bussinger, Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst, und MdL Reinhold Strobel, Mitglied im Landesdenkmalrat, den Landkreis Würzburg. Ziel der Tour war es, sich über die aktuellen Probleme und Anliegen im Bereich der Denkmalpflege ein Bild zu machen und diese Informationen in die politische Arbeit im Landtag einfließen zu lassen.

Dabei machten die Abgeordneten auch Station an der Kartause in Estenfeld. Nach dem Kauf durch die Gemeinde stellt sich hier die Frage wie diese erhalten bleiben soll. Empfangen wurden die Politiker von der 1. Bürgermeisterin Rosalinde Schraud, den 2. Bürgermeister und Estenfelder SPD-Vorsitzenden Joachim Sadler, den 3. Bürgermeister Gerhard Knorz, sowie den Altbürgermeister Heinz Bär. Vom Freundeskreis Kartause Estenfeld waren Markus Ländner und Matthias Wolz dabei.

Bei einer Führung über das Gelände stand die mögliche Nutzung der Kartause als Gemeindezentrum und Ort für kulturelle Veranstaltungen im Mittelpunkt der Gespräche. Die Nähe zum Altort und auch die Größe des Areals würden dazu viele Möglichkeiten bieten. „Die Herausforderungen bei der Sanierung sind immens. Wichtig ist es deswegen genau zu wissen, was am Ende stehen soll. Erst mit einem konkreten Konzept kann Estenfeld in die weitere Planung einsteigen und die Landespolitik die verschiedenen Fördermöglichkeiten ausloten." so Halbleib. Auch der SPD-Vorsitzende Joachim Sadler sieht das als nächsten Schritt: „Die Zielsetzung der nächsten Zeit muss es sein, gemeinsam eine Vision für die Kartause zu entwickeln!“ Dieser Aufgabe widmet sich auch der Freundeskreis zum Erhalt der Kartause. Gemeinsam mit den Bürgern und Vereinen wollen sie ein Konzept erarbeiten und die Sanierung und Weiternutzung der Kartause unterstützen. Aktiv sind die 183 Mitglieder bereits jetzt. Mithilfe von Spenden haben Sie einen Garten angelegt und Teile des alten Pflasters im Innenhof freigelegt.

2016 06 27 Denkmaltour Estenfeld

V. l. n. r.: Altbürgermeister Heinz Bär, 1. Bürgermeisterin Rosalinde Schraud, MdL Reinhold Strobl, MdL Helga Schmitt-Bussinger, Markus Ländner vom Freundeskreis der Kartause, MdL Volkmar Halbleib, 2. Bürgermeister und Estenfelder SPD-Vorsitzender Joachim Sadler und Matthias Wolz, ebenfalls vom Freundeskreis.

Denkmäler schützen

Ortsterminliches

Teilen