Mehr aber nicht genug Geld für die Sing- und Musikschulen

28. Februar 2023

Musikunterricht darf nicht zum Privileg für Wohlhabende werden. In diesem Sinn bin ich froh, dass es der SPD-Fraktion im Landtag gelungen ist, erfolgreich für eine höhere Förderung der Sing- und Musikschulen zu kämpfen. Davon profitiert auch die Sing- und Musikschule Würzburg, die auch dringend um eine Erhöhung der Mittel gebeten hat. Als Kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion habe ich eine Erhöhung der bayernweiten Mittel für Sing- und Musikschulen um 3 Millionen Euro für das Haushaltsjahr 2023 beantragt. Meiner Initiative haben sich auch die Fraktionen der Grünen und der FDP angeschlossen.

Im Haushaltsausschuss führte die Initiative immerhin zu einer wichtigen Korrektur des Sparkurses auf Kosten der Musikschulen. CSU und Freie Wähler haben auf Drängen der Opposition den staatlichen Zuschuss nach oben korrigiert auf nunmehr eine Million Euro zusätzlich gegenüber dem Haushaltsentwurf der Staatsregierung.

Für mich immerhin ein wichtiger Teilerfolg. Die nun in Aussicht gestellte Million ist ein wichtiger Anfang, aber wir können die musisch-kulturelle Bildung nicht weiter so stiefmütterlich behandeln, vielmehr muss der Freistaat die Musikschulen und Kommunen dabei deutlich besser unterstützen. Jeder Cent ist hier mehr als gut investiert. Deswegen müssen weitere finanzielle Schritte folgen, um die musisch-kulturelle Bildung zu stärken. Ich kämpfe daher weiter für die eigentlich in Aussicht gestellten drei Millionen Euro zusätzlich für die Sing- und Musikschulen. Auch die Musikschule von Stadt und Landkreis Würzburg hat sich in den letzten Tagen an mich mit der Bitte um Unterstützung gewandt.

regionalthematisches #Kulturthematisches

Teilen