Landesstiftung fördert mit über 74.000 Euro drei Projekte im Landkreis Würzburg und mit 336.325 Euro Projekte im Landkreis Kitzingen
In der heutigen Sitzung des Stiftungsrates der Bayerischen Landesstiftung wurden Zuschüsse für drei Projekte in Leinach, Altertheim und in Thüngersheim beschlossen. Das teilte der Ochsenfurter Landtagsabgeordnete Volkmar Halbleib, Mitglied des Stiftungsrates, mit. Die Landesstiftung übernimmt insgesamt Kosten in Höhe von 74.000 Euro.
Der Kath. Kirchenstiftung Allerheiligen wird zur Außenrenovierung der alten Kirche Unterleinach ein Zuschuss in Höhe von 15.000 Euro bewilligt.
In Altertheim wird der Evang.-Lutherischen Kirchengemeinde Leinach ein Zuschuss von 15.000 Euro bewilligt. Dieser Zuschuss fließt in die Außensanierung der Pfarrkirche St. Martin in Unteraltertheim.
In Thüngersheim kommen Fördermittel in Höhe von 44.000 Euro für die Instandsetzung und Sanierung des ehemaligen Bischofhauses durch private Investoren zu gute.
Landtagsabgeordneter Halbleib weist darauf hin, dass es sich lohnt Förderanträge zu stellen: „Ich möchte Kommunen, Privateigentümer und Einrichtungen noch einmal ermutigen Anträge bei der Landesstiftung einzureichen. Des Weiteren hoffe ich, dass in Zukunft weitere Projekte aus unserer Region gefördert werden.“
Mit insgesamt 336.325 Euro werden folgende Projekte im Landkreis Kitzingen gefördert:
Zusätzlich werden auch zwei Projekte aus dem Landkreis Schweinfurt, die zum Landtags-Stimmkreis Kitzingen gehören, gefördert:
Landtagsabgeordneter Volkmar Halbleib freut sich über die getroffene Entscheidung für den Zuschuss für den Bau der Fastnachtsakademie, für den er sich besonders eingesetzt hat: „Das Projekt ist mir sehr wichtig. Durch die Akademie können wir ein Zentrum für Schulung, Beratung und Forschung errichten, welches überregionale Bedeutung erhalten wird. So können wir Brauchtum erhalten und gleichzeitig Regionalentwicklung fördern.“