Sommerhausen erhält 490.000 Euro für Erhalt der Ortsbefestigung

23. Oktober 2020

SPD-Kulturpolitiker Halbleib: „Nur durch höhere Mittel für den Denkmalschutz können weitere Gemeinden profitieren“

SPD-Landtagsabgeordneter Volkmar Halbleib freut sich, dass die Instandsetzung der Ortsbefestigung in Sommerhausen mit 490.000 Euro aus dem Entschädigungsfonds unterstützt wird: „Es ist gut, dass die markante Befestigung, die das Erscheinungsbild von Sommerhausen besonders prägt, mit Hilfe von Landesmitteln denkmalgerecht erhalten wird“. Der Kern der Befestigung geht teilweise bis ins frühen 16. Jahrhundert zurück. In zwei Abschnitten sollen nun Mängel am Mauerwerk und den Türmen beseitigt werden.

Gleichzeitig erwartet Halbleib, dass der geringe Umfang von Fördermitteln, welche die Staatsregierung für Erhalt und Instandsetzung von Denkmälern im Freistaat bereitstellt, erhöht wird. „Die Staatliche Förderung für den Erhalt und die Sanierung von Denkmälern in Bayern ist in den vergangenen knapp 20 Jahren halbiert worden“, so Halbleib.

Deshalb hat der SPD-Kulturpolitiker beantragt, dass die Staatsregierung Bericht über die bisherige und künftige Förderpraxis in der Bayerischen Denkmalpflege erstatten muss. Halbleib fordert, mehr finanzielle Mittel für den Denkmalschutz einzuplanen: „Ohne deutlich mehr staatliche Mittel stehen zahlreiche Gebäude in den bayerischen Städten und Gemeinden vor dem Verfall“. Hier müsse dringend entgegengewirkt werden.

Nur mit zusätzlichen Fördergeldern lasse sich die architektonische Vielfalt in ländlichen Regionen erhalten, betont Halbleib. „Dann würden genauso wie Sommerhausen viele weitere Gemeinden von Fördermitteln für den Denkmalschutz profitieren“, ist der Ochsenfurter Abgeordnete überzeugt.

Denkmäler schützen

Teilen