Unterfränkische Initiative für gleichwertige Lebensverhältnisse in Bayern ausgewählt

29. August 2019

Gleichwertige Lebensverhältnisse im Freistaat zu schaffen, ist seit langem ein Ziel der SPD in Bayern. Die vielen regionalen Initiativen in Bayern sind dabei eine wichtige Säule.

Weil das mittlerweile auch die Staatsregierung so sieht, unterstützt sie diese und die maßgeschneiderten Lösungen, welche die jeweilige Region fit für die Zukunft machen sollen, mit unterschiedlichen Sonderförderungen.

Zu diesen gehören unter anderem die im Juli 2018 ausgelobten Wettbewerbe „Regionale Zukunftsprojekte“ sowie „Zukunftsstrategie für die Region“, teilt der mainfränkischer Landtagsabgeordnete Volkmar Halbleib mit. Zwei der der insgesamt 20 Gewinner kommen aus Unterfranken.

Zu den ausgezeichneten Siegern des Wettbewerbs „Regionale Zukunftsstrategie“ gehört das Regionalmanagement des Landkreises Schweinfurt mit seinem landkreisweiten Konzept zur Stärkung der Innenentwicklung. Es erhält eine Sonderförderung in Höhe von bis zu 50.000 Euro pro Jahr für den Gesamtzeitraum von höchstens drei Jahren.

Aktuell werden flächendeckend in Bayern über 60 regionale Initiativen gefördert. Laut der Förderrichtlinie Landesentwicklung (FörLa) liegt die maximale Fördersumme für Zukunftsinitiativen bei 150.000 Euro pro Jahr, Fördersätze bis zu 90 Prozent sind möglich. Die Region Mainfranken GmbH wurde aus insgesamt 20 Bewerbungen für die Sonderförderung „Zukunftsstrategien für die Region“ ausgewählt.

„Beide Initiativen zeichnen sich durch ihren Vorbildcharakter aus“, lobt der SPD-Abgeordnete. Ziel der Sonderförderung sei, fährt Halbleib fort, die weitere Entwicklung der begonnenen Projekte zu sichern. „Ich freue mich sehr, dass wir in Mainfranken mit Hilfe dieser Unterstützung, dem Ziel gleiche Lebensverhältnisse für alle zu schaffen, ein Stück näherkommen.“ Mit der neuen Vollzeitstelle für das Regionalmanagement habe der Schweinfurter SPD-Landrat Florian Töpper, gemeinsam mit dem dortigen Kreistag, einen wichtigen Beitrag dazu geleistet. „Gleichzeitig hoffe ich aber auch, dass die Staatsregierung ihre diesbezüglichen Anstrengungen fortsetzt und vor allem endlich auch geeignete Instrumente für unsere strukturärmeren Regionen anbietet, für den flächendeckenden Ausbau des ÖPNV, für schnelles Internet sowie ausreichende Gesundheitsversorgung, Bildung und Betreuung.“

Regionalthematisches #Politik für Gleichstellung

Teilen