Der Würzburger Landtagsabgeordnete Volkmar Halbleib (SPD) gehört nicht nur dem Landtagsausschuss für „Wissenschaft und Kunst“ an, sondern wurde vom Bayerischen Landtags zudem in den Landesdenkmalrat entsandt.
Der Landesdenkmalrat berät die Bayerische Staatsregierung in wichtigen Fragen der Denkmalpflege und wirkt an deren Umsetzung mit. Das fachliche Gremium erteilt aus eigener Initiative Ratschläge zu Angelegenheiten des Denkmalschutzes und Denkmalpflege, außerdem bittet die Bayerische Staatsregierung den Landesdenkmalrat immer wieder um Stellungnahme. Daneben setzt sich der Denkmalrat auch für eine Verbesserung der Finanzsituation des Denkmalschutzes ein. So steht die Haushaltssituation auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung am 29. März in München.
Neben Vertretern der politischen Parteien sind im Landesdenkmalrat Repräsentanten von Interessengruppen vertreten, die unmittelbar mit Denkmalschutz und Denkmalpflege befasst sind. Darunter fallen etwa Kommunen, Kirchen, private Denkmaleigentümer, Architekten, die Akademie der Schönen Künste, der Landesvereins für Heimatpflege sowie Sachverständige aus dem Bereich der Kunstgeschichte und der Vor- und Frühgeschichte.
„Ich bin sehr dankbar dafür, in diesem demokratischen Forum am Austausch von Ideen, Meinungsbildung und Interessenausgleich teilzuhaben und mich für die Belange der Denkmalpflege in der Region Mainfranken und in ganz Bayern einsetzen zu können“, so der Abgeordnete.
Halbleib gehört auch dem Regionalausschuss Franken des Landesdenkmalrates an, der am 1. April in Bamberg zu seiner konstituierenden Sitzung zusammentritt.