Bahnhöfe Ochsenfurt, Kitzingen und Marktbreit sollen barrierefrei werden

Tour am Bahnhof Ochsenfurt (im Bild v.l.n.r.: MdB Carsten Träger, Katharina Räth, Christiane und Volkmar Halbleib, Thorsten Reppert)
Foto: Emili Odenwald

25. Februar 2026

Gute Nachrichten für Bahnfahrende in der Region: Die Bahnhöfe Ochsenfurt, Kitzingen und Marktbreit sollen jetzt endlich barrierefrei gemacht werden. Dafür, ganz besonders für den mit deutlich über 2000 Ein- und Ausstiegen täglich stärker frequentierten Bahnhof in Ochsenfurt, habe ich zusammen mit der örtlichen SPD lange gekämpft mit vielen Schreiben, Anfragen, Gesprächen und Ortsterminen.

Um die Barrierefreiheit am Bahnhof Ochsenfurt voranzutreiben, hatte ich bereits im Juni 2019 mit Bahn und Politik einen runden Tisch initiiert, um über einen möglichen Weg hin zur Barrierefreiheit zu diskutieren. Initiiert von der SPD Ochsenfurt haben Engagierte über Parteigrenzen hinweg im Herbst 2023 für eine entsprechende Petition an den Landtag rund 1400 Unterschriften gesammelt.

Es freut mich auch, dass Marktbreit ebenfalls angepackt werden soll, obwohl es dort deutlich niedrigere Ein- und Ausstiegszahlen gibt. Um das Anliegen für Kitzingen und Marktbreit voranzutreiben, haben meine Kitzinger Landtagskollegin Barbara Becker und ich parteiübergreifend zusammengearbeitet.

Laut Mitteilung der Staatsregierung sollen die drei Bahnhöfe jetzt „im Rahmen der Korridorsanierungen Würzbug-Nürnberg und Würzburg-Ansbach“ umgebaut werden. Insgesamt verstetigt der Freistaat Bayern das Aktionsprogramm für barrierefreie Stationen in Unterfranken. Von 2026 bis 2031 sollen insgesamt 19 weitere Stationen barrierefrei sein.

Regionalthematisches

Teilen