Besuch der 9. Klassen in der Mittelschule Ochsenfurt

23. Mai 2022

Nach langen Corona-bedingten Einschränkungen stelle ich mich den Fragen der Schülerinnen und Schüler meiner Heimatstadt

Die einschränkenden Maßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie sorgten lange Zeit dafür, dass keine Informationsbesuche in der Ochsenfurter Mittelschule stattfinden. Sobald es wieder möglich war, organisierte ich zusammen mit dem neuen Schulleiter, Michael Hümmer, ein Treffen mit der 9. Klasse.

Die Schülerinnen und Schüler nutzten meinen Besuch nicht nur, um mehr über die Arbeit, den Wochenplan und die Aufgaben eines Mitglieds des Landtags zu erfahren, sondern brachten mir auch ihre Anliegen und die Sichtweisen junger Menschen näher. Für mich ist deshalb wichtig, jungen Menschen mehr Stimme in der Politik zu verschaffen, durch die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre und mehr Teilhabe an politischen Entscheidungen vom Gemeinderat bis zum Landtag.

Zum Schluss der besonderen Schulstunde lobte ich: „Aufmerksame und interessierte Schülerinnen und Schüler, leidenschaftliche Lehrkräfte und mit dem neuen Schulgebäude eine attraktive Lernumgebung – da kann die Mittelschule Ochsenfurt stolz auf sich sein“.

Teilen