Die SPD-Landtagsabgeordneten Simone Strohmayr und ich laden am Samstag, 3. Dezember, zum Frauenempfang. Es geht dabei um das Thema Frauen und Gleichstellung und die Möglichkeit zu Dialog und Vernetzung.
Am Samstag, 3. Dezember, laden die SPD-Landtagsabgeordneten Simone Strohmayr (Augsburg) und ich (Würzburg) mit der SPD-Landtagsfraktion zum Frauenempfang im Bürgerspital Würzburg ein. Beginn ist um 11 Uhr.
Alleinerziehende - überwiegend Frauen - haben ein hohes Armutsrisiko: Laut neuesten Zahlen des Bayerischen Landesamt für Statistik liegt es bei 36,1 Prozent. Noch immer sind 20 Prozent der Frauen über 64 Jahre in Bayern armutsgefährdet - 5,6 Prozent mehr als bei Männern. Obwohl Frauen ihre Bildungschancen erfolgreich nutzen, und ihre Bildungswege ähnlich verlaufen, verdienen sie 21 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Der Einkommensunterschied zwischen den Geschlechtern liegt im Freistaat sogar drei Prozent über dem Bundesdurchschnitt.
Diese Fakten zeigen, dass der Weg zur Gleichstellung noch immer lang ist. Bei einem geselligen Frühstück können sich Frauen aus allen Berufsfeldern und gesellschaftlichen Gruppen austauschen, vernetzen sowie Ideen für mehr Gleichberechtigung diskutieren.