Freistaat macht nochmal 1,9 Millionen Euro für das LGL Würzburg locker

07. Dezember 2022

Neues Laborgebäudes des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) bis Oktober 2023 fertig

Der Haushaltsauschuss hat in seiner gestrigen Sitzung weitere 1,9 Millionen Euro für das neue Gebäude des LGL genehmigt. Dabei werden zum einen die Mehrkosten durch konjunkturbedingte Preissteigerungen finanziert, zum anderen aber Verbesserungen in der Gebäudenutzung ermöglicht. Insgesamt liegen die Kosten der Baumaßnahme nun bei 18.9 Millionen €.

Das neue Laborgebäude für die 46 Mitarbeiter der Dienststelle Würzburg des LGL wurde im Frühjahr 2020 an der Stelle des abgebrochenen Altbaus begonnen und ist mittlerweile zu 80 Prozent fertiggestellt, der Abschluss der Baumaßnahme ist für Oktober 2023 geplant. Mit den zusätzlichen Mitteln sollen auch zusätzliche Maßnahmen der Arbeitssicherheit und des Brandschutzes, aber auch der Barrierefreiheit und der Raumluftaufbereitung finanziert werden.

Teilen