Ich begrüße das „Grüne Licht“ der Regierung von Unterfranken für den Neubau der Pflegeschule in Ochsenfurt. Mit der neuen Berufsfachschule für Pflege direkt an der Mainklinik in Ochsenfurt leistet der Landkreis Würzburg mit seinem Kommunalunternehmen einen wichtigen Beitrag zu mehr Pflegekräften in der Region Mainfranken. Ich habe die neue Pflegeschule von Anfang an unterstützt und mich bei der Staatsregierung sowohl für die rasche Betriebsgenehmigung der Schule wie auch für die Förderzusage für den Neubau eingesetzt.
Es hat zwar lange gedauert, aber jetzt ist hoffentlich alles in trockenen Tüchern, um den Neubau mit geschätzten Baukosten in Höhe von 4.250.000 Euro möglichst bald in Betrieb zu nehmen. Deswegen fordere ich auch den raschen Erlass des verbindlichen Förderbescheides, damit die angekündigten 2,1 Millionen Euro Bundesförderung rechtlich abgesichert werden. Jedenfalls ein herzliches Dankeschön an das Bundesgesundheitsministerium mit unserer unterfränkischen Staatssekretärin Sabine Dittmar.
Nicht nachvollziehbaren kann ich dagegen, dass noch vor wenigen Tagen das Pflege-Projekt durch den Vorsitzenden der CSU-Kreistagsfraktion Björn Jungbauer in Frage gestellt wurde, bevor auch in den Gremien des Kommunalunternehmens das Projekt genehmigt wurde. Ich bin froh, dass diese Irritationen ausgeräumt sind und nach Zögern und Zweifeln nunmehr auch die CSU dem Projekt zugestimmt hat.
Noch mehr Unterstützung wünsche ich mir auch bei der rascheren Anerkennung von qualifizierten ausländische Pflegekräften, was ich ebenfalls in einem einem Brief an Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek thematisiert habe.+++