Immer mehr Sonderaufgaben beschäftigen die Polizei

08. August 2018

Mit der technischen Ausstattung vor Ort sind Christian Georgi, Dienststellenleiter der Polizeiinspektion in Kitzingen, und Joachim Schinzel, erster Polizeihauptkommissar, zufrieden. Doch jede noch so gute Technik nutzt nur etwas, gibt es genug qualifiziertes Personal, diese zu nutzen.

Schwierigkeiten bereiten der Polizeiinspektion darüber hinaus die zunehmende Aufgabenmehrung und -Komplexität, die Verteilungspolitik, sowie die verstärkte Erfordernis Personal für Sonderdienste und Sonderaufgaben zu stellen, wie etwa Justizvorführungen, ergänzte Schinzel. Für mich ist der direkte Kontakt zu den Polizeidienststellen vor Ort wichtig. Deshalb nahm ich mir gut zwei Stunden Zeit zum Gespräch. Auch in Kitzingen lasse sich beobachten, dass Respektlosigkeit, Beleidigungen und Gewalt gegen die Gesetzeshüter zunehmen. Listete die Statistik beispielsweise vor 50 Jahren gerade mal einen einzigen Widerstand gegen die Staatsgewalt auf, waren es im ersten Halbjahr 2018 bereits knapp 50, berichtete Georgi. Zur ausführlichen Pressemitteilung geht es hier.

Teilen