Kinder diskutierten mit Volkmar Halbleib

13. September 2019

Achtlos weggeworfene Zigarettenkippen und anderer Müll, verantwortungsloser Umgang mit Tier und Natur, zu viele Unfälle im Verkehr, zu viele und zu große Autos, Plastik im Wasser, zu wenig Regen und zu wenig Fußballplätze – mit ihren Fragen und Anliegen, zeigten die (angehenden) Erst- bis Fünftklässler aus der Ferienbetreuung des mehrfach ausgezeichneten Hortes in Randersacker, dass sich auch Grundschüler durchaus für politische Themen interessieren. Wobei jeder mit der notwendigen Veränderung erst einmal bei sich selber anfangen sollte, bemerkte Ariyan, dem lebhaft zugestimmt wurde.

Bei ihrem Besuch im Hannsheinz-Bauer-Haus und im Bürgerbüro des Landtagsabgeordneten Volkmar Halbleib erfuhren die interessierten Sechs- bis Zehnjährigen, die von der stellvertretenden Hortleiterin Cilly Fröhling und weiteren Betreuern begleitet wurden, außerdem einiges über Kinderrechte und die Arbeit der Kinderkommission des Bayerischen Landtages. Wissen wollten sie vom Abgeordneten außerdem, ob er lieber Bundespräsident sei und was ihn in die Politik und in die SPD getrieben hat. Halbleib freute sich über das große Interesse der Kleinen. „Ich wünschte mir, die Erwachsenen würden mir auch immer so gut zuhören wie ihr“, lobte er.

Hort im Hannsheinz-Bauer-Haus
Die Kinder aus der Ferienbetreuung des Hortes in Randersacker hatten viele Fragen und Anliegen mitgebracht und diskutierten interessiert und lebhaft mit Volkmar Halbleib. (Foto: Traudl Baumeister)

Gestärkt mit einem Eis und versorgt mit Materialien für die weitere Auseinandersetzung mit den Kinderrechten, machte sich die Gruppe wieder auf den Heimweg. Allerdings erst, nachdem sie sich mit Schokolade und gemalten Grüßen für die Einladung bedankt hatte.

Interaktion #Ortsterminliches

Teilen