Landtagsfahrt: Themen waren bezahlbarer Wohnraum und Reform der Grundsteuer

Im Landtag besuchten mich Gäste aus den Landkreisen Kitzingen und Würzburg

04. Juni 2018

Stippvisite in München: Auf meine Einladung waren an der politischen Arbeit interessierte Bürger aus dem Landkreis Würzburg sowie Mitglieder und Freunde von Selbsthilfegruppen aus dem Landkreis Kitzingen zu Gast im Landtag im München.

Mitglieder und Freunde von Selbsthilfegruppen zu Besuch im Landtag.
Mitglieder und Freunde von Selbsthilfegruppen aus dem Landkreis Kitzingen zu Besuch im Landtag.

Im Plenarsaal diskutierte ich mit meinen Gästen über meine aktuelle Arbeit als parlamentarischer Geschäftsführer, wohnungspolitischer Sprecher und Sprecher für Vertriebene. Gerne informierte ich auch über den Untersuchungsausschuss zum Verkauf der GBW-Wohnungen, dem ich für die SPD-Fraktion als Obmann angehöre. Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum in ganz Bayern treibt ich derzeit um. 8000 Wohnungen, teilte ich meinen Gästen mit, fallen jährlich in Bayern aus der Sozialbindung, auf der anderen Seite werden derzeit nur 4000 mietpreisgebundene Wohnungen nachgebaut. Die Anstrenungen, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, müssen daher dringend verstärkt werden.

Unterschiede in der wirtschaftlichen Entwicklung

Besucher aus dem Landkreis Würzburg im Landtag.
Interessierte Bürger aus dem Landkreis Würzburg waren zu Besuch im Landtag.

Außerdem beantwortete ich Fragen zu den Veränderungen hinsichtlich der Straßenausbaubeiträge, berichtete über die anstehende Reform der Grundsteuer und Überlegungen, mit steuerlichen Vorgaben (Grundsteuer C) Baulücken in Kommunen zu schließen. Großes Thema war für die Besuchergruppe aus meinem Stimmkreis und meinem Betreuungslandkreis auch die unterschiedliche wirtschaftliche Entwicklung im Großraum München und Unterfranken.

Teilen