Mehr Geld für das Zentrum Polizeiliches Einsatztraining in Würzburg

13. Juli 2022

Mit einem Ausbau der finanziellen Mittel für das Zentrum Polizeiliches Einsatztraining in Würzburg unterstützt der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags einen wichtigen Baustein für die innere Sicherheit Unterfrankens.

Im Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtages haben wir in der heutigen Sitzung (13.07) zusätzliche 1,55 Millionen Euro für den Bau des Zentrums Polizeiliches Einsatztraining in Würzburg bereitgestellt, das derzeit auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei in der Würzburger Mainaustrasse entsteht. Damit fließen insgesamt 8.550.000 Euro in das Projekt.

Meiner Einschätzung nach ist das neue Zentrum ein wichtiger Baustein für die innere Sicherheit Unterfrankens. Im Neubau, der sowohl von der 3. Bereitschaftspolizeiabteilung Würzburg wie durch das Polizeipräsidiums Unterfranken genutzt werden soll, sind ein Lehrsaal, zwei Trainer-Büros, Übungsräume, ein Munitionslager, zwei Multifunktionsräume und ein Selbstverteidigungsraum vorgesehen.

Die Fertigstellung ist für Juni 2023 geplant. Die heute beschlossenen zusätzlichen Mittel sind erforderlich um Lohn- und Materialpreissteigerungen zu finanzieren und die technische Gebäudeausstattung zu verbessern.

Teilen