Neu im Ausschuss für Wirtschaft, Landesentwicklung, Energie, Medien und Digitalisierung

18. November 2022

Personelle Veränderungen bringen die Ausschussbesetzung im Landtag in Bewegung. So werde ich Nachfolger des oberfränkischen Landtagsabgeordneten Michael Busch im Ausschuss für Wirtschaft, Landesentwicklung, Energie, Medien und Digitalisierung.

Das ist in diesen Zeiten einer der interessantesten Ausschüsse des Landtags, weil in ihm Lösungen für viele der derzeit drängendsten Themen gesucht und beschlossen werden – von den aktuellen Herausforderungen für Energieversorgung und Energiepreise über Inflationsbekämpfung bis hin zur Landes- und Strukturentwicklung und der Digitalisierung des Freistaates.

Ich bin der zuständige SPD-Berichterstatter für Mittelstand, Handwerk, Handel und Dienstleistungen sowie freie Berufe, Arbeitsmarkt und berufliche Bildung, Tourismus, digitale Verwaltung, IT-Steuerung, -Recht und -Sicherheit, Öffentliches Auftragswesen und Wettbewerbspolitik.

Ich bleibe auch weiterhin im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst, dem ich seit 2018 angehöre. Ich betrachte meine neue Aufgabe als ideale Ergänzung dazu, gibt es doch viele Überschneidungspunkte, etwa bei der Forschung, der Medienwirtschaft, aber auch bei der Unterstützung für Kulturschaffende, Mittelstand und Handel. In beiden Ausschüssen kann ich für Mainfranken viel bewegen.

Teilen