Pflegekräfte immer weiter im Teufelskreis der Klinikfinanzierung

02. Dezember 2017

Im Teufelskreis von mangelhafter Klinikfinanzierung und fehlender Personalausstattung fühlen sich immer mehr Pflegekräfte auch der unterfränkischen Krankenhäuser. Dies wurde beim gesundheitspolitischem Fachgespräch von Betriebs- und Personalräten aus dem Pflegesektor sowie Vertretern der Gewerkschaft Ver.di mit allen unterfränkischen SPD-Abgeordneten aus Land und Bund im Hannsheinz-Bauer-Haus deutlich.

Die Herausforderung sei nicht die Vergütung, sondern der fehlende Personalschlüssel, sagte Stefan Kimmel, Vertreter des Verdi Bezirk Würzburg/Aschaffenburg. Dessen Fehlen führe zu einer geringen Personalausstattung auch in den unterfränkischen Krankenhäusern. Der Stress, dem das Pflegepersonal aufgrund eines zu engen Personalkorsetts ausgesetzt sei, belaste die Pflegekräfte – bis hin zum Burn-Out.

Dass die Ausstattung mit Pflegepersonal viel zu gering sei, zeige auch der internationale Vergleich. Deutschland liegt mit einem Pflegekraft/Patienten- Verhältnis von 1 zu 13 weit hinter Schweden und der Schweiz (1 zu 8) oder den USA (1 zu 5,3). Mit der deutschen Personalsituation, da sind sich die Personalräte einig, könne man weder Hygienestandards einhalten noch der Pflege der Patienten gerecht werden.

Folgen der dualen Finanzierung

Einen maßgeblichen Grund für die Misere haben die Personalvertreter in der dualen Finanzierung aus Bundes- und Landesmitteln ausgemacht. Dies führe dazu, dass sich der Bund, der für die Personalkosten verantwortlich ist, und die Länder, die für die bauliche und technische Ausstattung zuständig sind, regelmäßig den Schwarzen Peter für Finanzierungsdefizite zuschieben Sowohl der Bund wie auch der Freistaat Bayern erfüllten ihre Pflichten nur unzureichend.

Häufig müssten Neuanschaffungen nötiger teurer Geräte, wenn die Zuschüsse des Freistaates zu gering sind, über den laufenden Betrieb finanziert werden. Damit steige der Druck bei den Personalkosten zu sparen. Diese Personalengpässe wiederum erzeugten Stress, weshalb immer mehr Pflegekräfte von Vollzeit in Teilzeit wechseln, was die Situation noch verschärft. Allein jetzt fehlen schon 20.000 Pflegekräfte nur in Bayern.

Nur klare gesetzliche Personalschlüssel und deren Finanzierung durch die Krankenkassen sowie höhere staatliche Investitionsförderungen für die Krankenhäuser, können das Problem lösen, so die übereinstimmende Einschätzung von Personalvertretung und SPD-Abgeordneten. „Nur dann können Qualitätsstandards in der Krankenpflege dauerhaft erreicht werden, ohne an die Grenze der Belastbarkeit von Pflegerinnen und Pflegern zu gehen.“

Teilen