Probleme mit Go-Ahead nehmen kein Ende

18. April 2023

Die Ticketautomaten drucken ein falsches Datum aus. Meine Forderung lautet: Dieses Problem schnellstmöglich lösen.

Seit Dezember 2022 wird der Nahverkehr auf der Bahnstrecke zwischen Würzburg und München von dem Verkehrsdienstleister Go-Ahead betrieben. Das führte zu einem drastischen Anstieg von Beschwerden der Bahnkunden wegen Verspätungen und Zugausfälle, aber auch Service- und Informationslücken. Nachdem sich in der letzten Wochen manches verbessert hat, gibt es nach wie vor Probleme mit den Ticketautomaten von Go-Ahead in der Region.

Falsches Datum auf dem Ticket

Diese drucken anscheinend teilweise auch bei Angabe eines für die Zukunft gewünschten Reisedatums das tagesaktuelle Datum auf die Karten. Das Ticket wird dadurch für den Kunden unbrauchbar, aber eine Erstattung des gezahlten Betrags ist nur umständlich auf postalischem Weg möglich.

Auch dieses Problem, das mich herangetragen wurde, ist für mich nicht tragbar. Ich habe deshalb die Bayerische Eisenbahngesellschaft als Aufgabenträger des Freistaates Bayern, die für die Vergabe an Go-Ahead verantwortlich war, gebeten, die Missstände abzustellen. Die BEG teilte mir mit, dass die Störung der Automatensoftware bekannt sei und an einer Lösung gearbeitet werde. Eine Online-Erstattung der fehlerhaften Tickets sei jedoch nicht angedacht, die Beantwortung der Kundenanfragen würde zudem zwei bis vier Wochen dauern.

Online-Erstattung muss möglich sein

Ich finde, das ist zu umständlich. Wenn tatsächlich eine flächendeckende Störung bei den Automaten von Go-Ahead besteht, dann sollte auch die Erstattung effizient und schnell vonstattengehen, ein Online-Erstattungsantrag möglich sein. Für das seit längerem bekannte Problem der Automaten ist eine schnelle Lösung dringen erforderlich!

Regionaltheamtisches #Bahnpolitisches

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