Regionalempfang: Kommunale Selbstverantwortung und Demokratiebewusstsein stärken

Beim Regionalempfang in Sommerhausen

31. August 2018

Engagierte Menschen halten die Gesellschaft zusammen, machen für alle das Leben leichter und bringen die Region voran. Dabei macht es keinen großen Unterschied, ob sich jemand im Beruf oder im Ehrenamt einsetzt. Meiner Erfahrung nach engagieren sich ohnehin die allermeisten ehrenamtlich Tätigen auch im Beruf besonders und umgekehrt.

Gemeinsam mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Markus Rinderspacher hatte ich nach der Roten Radler-Tour ins rund 400 Jahre alte Pastoriushaus des Weinbaupräsidenten Artur Steinmann zum SPD-Regionalempfang für Ehrenamt und gesellschaftlichen Zusammenhalt in Sommerhausen eingeladen. Gut 70 Engagierte in Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft und Politik waren der Einladung zu Begegnung und Austausch gefolgt, darunter der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernd Rützel, die stellvertretenden Landrätinnen Christine Haupt-Kreutzer (SPD) und Karin Heußner (Bündnis 90/die Grünen), die stellvertretende Bezirkstagspräsidentin Eva-Maria Linsenbreder (SPD), die fränkische Weinkönigin Klara Zehnder, der Geschäftsführer des Kommunalunternehmens des Landkreises Alexander Schraml sowie zahlreiche Bürgermeister.

Der Empfang stand am Ende eines langen Tages: Zuvor waren wir gut 30 Kilometer von Iphofen bis Sommerhausen durch die Landkreise Kitzingen und Würzburg geradelt, um uns jeweils vor Ort über Projekte, Herausforderungen und Problemstellungen zu informieren und daraus resultierend konkrete Arbeitsaufträge mit nach München zu nehmen.

Die ausführliche Pressemitteilung finden Sie hier.

Teilen