Schimmel-Problem in der Polizeiinspektion Kitzingen nur teilweise gelöst

09. Februar 2024

Aktueller Zeitplan für Neubau in den Marshall Heights sieht Eröffnung im Herbst 2029 vor

KITZINGEN Zwei der drei Räume, die in der Polizeiinspektion (PI) Kitzingen wegen Schimmelbefalls geschlossen wurden, konnten saniert werden. Das ist eine erste Erleichterung für die Beschäftigten, die bisher unter der Raumsituation im alten Gebäude an der Landwehrstraße leiden mussten. Das jedenfalls geht aus der Antwort des Bayerischen Innenministers Joachim Hermann auf meine parlamentarische Anfrage hervor.

Monatelang blieben drei Büros der PI Kitzingen wegen Schimmelbefalls geschlossen. Laut Staatsregierung sollen zwei davon jedoch bald wieder bezugsfertig sein, nachdem am 18.01.2024 die Sanierungsarbeiten abgeschlossen und durch einen Schimmelspürhund überprüft wurden. Allerdings ist das Schimmel-Problem nur teilweise gelöst, erfuhr Halbleib. So sind Nachbesserungsarbeiten in einem Büroraum nach wie vor wegen „wiederholt fehlgeschlagener Sanierungsmaßnahmen“ notwendig. Ich erwarte nun, dass die Schadensbeseitigung schnellstmöglich zum erfolgreichen Ende geführt wird, auch weil vermutlich seitens des Freistaats Bayern zu spät reagiert wurde. Immerhin sagt Innenminister Herrmann „eine laufende Information und Vorsorge für die betroffenen Beschäftigten“ zu.

Für den geplanten Neubau der PI Kitzingen spricht der Innenminister von einem Fertigstellungtermin im Herbst 2029. Zunächst müsse der am 14.12.2023 vom Stadtrat Kitzingen auf den Weg gebrachte vorhabenbezogene Bebauungsplan umgesetzt werden. Dafür rechne die Staatsregierung mit einer Verfahrenslaufzeit von etwa einem Jahr, bis sie Baurecht besteht. Zwischenzeitlich erstellt das vom Staatlichen Bauamt Würzburg beauftragte Architekturbüro die Planung. Wenn alles störungsfrei ablaufe, sei die Vorlage der Projekteunterlage an den Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags Ende 2024 vorgesehen. Im Anschluss wird die Projektplanung zweigeteilt in Vorbereitungsarbeiten mit dem Abriss der Bestandsgebäude und den eigentlichen Neubau der Polizeiinspektion. Die Bauzeit dafür sei zwischen Mitte 2026 bis Herbst 2029 vorgesehen.

Ich fordere nun vom Freistaat, dass dieser für viele Beteiligte nach den sehr langen Debatten ohnehin späte Eröffnungstermin jetzt auch eingehalten wird und alles dafür getan wird, dass es nicht zu weiteren Verzögerungen kommt. Das haben die Beschäftigten der PI Kitzingen auch mehr als verdient.+++

Teilen