Schonungen will starke Unterstützung durch den Freistaat

Zu Besuch bei Bürgermeister Stefan Rottmann in Schonungen
Foto: Guillermo Bretel

02. Februar 2022

Bei meinem Informationsbesuch bei Schonungens Bürgermeister Stefan Rottmann standen aktuelle Probleme und Zukunftsherausforderungen, vom Denkmalschutz über Feuerwehrförderung bis zum Kreisverkehr, an. Bei allem wümschen sich Kommune und Bürgermeister vor allem bessere Unterstützung durch den Freistaat.

Ideen für Schloss Mainberg

Bei der Zukunft des Schlosses Mainberg bestätigte mir Rottmann die Absicht der Gemeinde, die zukünftige Nutzung des Schlosses auszuloten durch eine Studie im Rahmen des Förderprogramms desn kommunalen Denkmalschutzkonzeptes des Freistaates. Jenseits der Trägerschafts- und Nutzungsfrage benötigt das Schloss Mainberg einen sehr hohen Sanierungsaufwand. Deshalb sollte, riet ich dem Bürgermeister, unbedingt geprüft werden, ob es nicht unter die Kategorie ‚Denkmal nationaler Bedeutung‘ fällt und sich damit auch der Bund mit Denkmalmitteln am Schutz des Schlosses beteiligen kann.

Weinbergsmauer ist sanierungsbedürftig

Sanierungsbedarf gebe es auch unterhalb des Schlosses, wo eine seit ca. 20 Jahren herrenlose Weinbergsmauer saniert werden muss, um Unfälle durch den Fall von Mauerstücken auf eine Staatsstraße vorzubeugen, berichtete Rottmann. Nachdem eine Petition im Landtag nach wie vor zu keiner Lösung führte, erklärte ich mich bereit zwischen Freistaat und Gemeinde zu vermitteln.

Kreisverkehr noch ohne Finanzierungszusage

Klärungsbedarf gebe es auch, so Rottmann, beim Kreisverkehr östlich des Altortes. Allerdings fehle für das Projekt bisher auch noch die Finanzierungszusage des Freistaats.

Ortsterminliches

Teilen