Im Rahmen einer Informationsfahrt konnte SPD-Landtagsabgeordneter Volkmar Halbleib 100 Bürgerinnen und Bürger aus den Landkreisen Würzburg und Kitzingen im Bayerischen Landtag in München begrüßen.
Nach einem Mittagessen im Hofbräukeller bekamen die Teilnehmer die Gelegenheit, direkt im Plenarsaal des Maximilianeums Platz zu nehmen, in dem sonst ausschließlich die gewählten Abgeordneten sitzen dürfen. Dort gab Halbleib einen Einblick in den Wochenablauf und die vielfältigen Aufgaben eines Landtagsabgeordneten.
Anschließend stellte sich Halbleib in einer Diskussionsrunde den Fragen seiner Gäste. Themen waren neben seiner Arbeit als Abgeordneter das Ergebnis der vergangenen Bundestagswahl, der Umgang mit der AfD und die Flüchtlingspolitik, aber auch viele lokale und regionale Fragen. Der Umweltskandal im Schotterwerk in Aub wurde dabei ebenso angesprochen wie die Finanzierung der Mainklinik in Ochsenfurt und der Klinik Kitzinger Land. Für Halbleib ist eine bessere Finanzierung der kommunalen Kliniken eine ganz aktuelle Herausforderung, denn derzeit fehlten etwa 300 Millionen Euro im Krankenhausfonds des Freistaats Bayern. Außerdem tragen die zu geringen Fallpauschalen für Patienten zu den Finanzierungsproblemen der Krankenhäuser bei. Heißes lokales Thema war auch die Verzögerung im Bauablauf der Neuen Mainbrücke (B 13) in Ochsenfurt. Halbleib versicherte, dass er sich massiv für eine Einhaltung des Fertigstellungstermins Ende 2018 einsetze. Im Anschluss an den Landtag blieb noch Zeit für einen gemütlichen Besuch bei gutem Wetter auf dem Münchner Oktoberfest, bevor es wieder nach Hause ging.