SPD-Initiative zum Erhalt der Schwimmbäder im Fokus der Medien

06. September 2017

MdL Volkmar Halbleib zu Gast beim TV-Touring-Stammtisch

Die Sorge von SPD-Landtagsabgeordneten Volkmar Halbleib um die Zukunft der Frei- und Hallenbäder in Unterfranken stößt auf großes Interesse der regionalen Medien. Nach der Berichterstattung in der MAINPOST war Halbleib nun zu Gast beim TV Touring Stammtisch. Auf Einladung von Moderator Volker Ohmert diskutierte Halbleib mit dem Würzburger Landrat Eberhard Nuß über die Möglichkeiten, den Gemeinden bei Sanierung und Betrieb der Schwimmbäder mehr Hilfestellung des Freistaates sowie den Landkreises zukommen zu lassen. Mit dabei auch der Chef der Bürgerspital-Weinstuben Alexander Wiesenegger, in deren Innenhof das Gespräch aufgezeichnet wurde. Halbleib machte deutlich, dass das Thema der sanierungsbedürftigen Schwimmbäder akut ist, weil viele der in den 1960er und 1970er Jahren erbauten Schwimmbäder saniert werden müssten. Doch die Kosten sind exorbitant. Da ein früheres allgemeines finanzielles Förderprogramm für Schwimmbäder durch den Freistaat Bayern Jahren gestrichen wurde und nur noch Schulschwimmbäder unter strengen Voraussetzungen unterstützt werden, sind die Kommunen mit der Sanierung aus eigener Kraft überfordert. Halbleib verwies darauf, dass von 133 kommunalen Bädern in Unterfranken sind 55 sanierungsfällig, gar acht Bädern droht die Schließung. Deshalb ist für Halbleib klar, dass wieder ein Förderprogramm des Freistaates aufgelegt werden umss.

Der TV-Touring Stammtisch vom 5. September zum Thema „Not der Schwimmbäder“ mit MdL Volkmar Halbleib und Landrat Eberhard Nuß kann auf der Mediathek von TV-Touring angesehen werden.

SPD-Initiative zum Erhalt der Schwimmbäder im Fokus der Medien

Teilen