Der anhaltende Krieg und die furchtbaren Ereignisse in der Ukraine machen betroffen und erfordern sofortiges Handeln auf politischer aber auch humanitärer Ebene. Das Leid der Menschen, die jetzt alles verlieren, ihr Zuhause aber auch ihre Angehörigen und Mitmenschen, darf uns nicht gleichgültig sein. Aus diesem Grund möchte ich gemeinsam mit meinem Bürgerbüro das Spendenprojekt der AWO Unterfranken unterstützen.
Die Spenden sollen dabei einem Krankenhaus* im Nordwesten der Ukraine zwischen Kyiv und Lwiw zugutekommen. Das Krankenhaus versorgt in der Regel die 7000 Einwohner der Stadt und steht 25000 Einwohnern des Landkreises zur Verfügung. Aktuell zählt die Stadt hunderte Geflüchtete aus dem Osten der Ukraine, vor allen Frauen, Kinder und ältere Menschen, die vom städtischen Krankenhaus ärztlich betreut werden müssen. Das Krankenhaus benötigt dringend medizinisches Material. Damit diese Hilfsgüter besorgt werden können und ins Land gebracht werden können, braucht es dringend Geldspenden.
Dafür hat die AWO Unterfranken bereits ein Team von sehr engagierten Kolleginnen und Kollegen gebildet, die das Projekt begleiten und sich um alles Notwendige kümmern. Auch mein Bürgerbüro hilft bei dem Spendenprojekt mit und ist an der logistischen Organisation beteiligt. Wir bitten um eure Unterstützung, um dieser humanitäre Krise entgegenzuwirken und dem Krankenhaus unbürokratisch und schnell zu helfen!
Das Spendenkonto lautet:
Zahlungsempfänger: AWO Bezirksverband Ufr. e.V. IBAN: DE72 7905 0000 0044 6702 55 Verwendungszweck: Spende Ukraine-Hilfe
Für alle privaten Spenden werden unter €200 keine Spendenquittungen benötigt. Für das Finanzamt reicht der Bankbeleg. Für alle Spenden ab 200 Euro bitte Adresse angeben oder sich bei der AWO Unterfranken melden.
*Um die Sicherheit der vor Ort tätigen Menschen nicht zu gefährden, können wir den genauen Ort des Krankenhauses leider nicht öffentlich nennen. Gerne können wir bei Kontaktaufnahme mehr Details zum Krankhaus und dem Ort bereitstellen.