Wir sammeln Althandys für den Recycling-Kreislauf - HandyAktion Bayern

Ausgediente Handys können zur Weiterverwertung der Rohstoffe ab sofort im Bürgerbüro von Volkmar Halbleib in der Semmelstraße 46 R (Eingang im Rückgebäude) abgegeben werden. Foto: Kevin Christian Riedmann

08. Januar 2018

Ein Leben ohne Handy ist heutzutage kaum noch vorstellbar. Jährlich werden mehr als 35 Millionen alleine in Deutschland gekauft. „Genutzt wird ein Smartphone jedoch im Durchschnitt nur etwa 1,5 Jahre bis es in der Schublade landet oder gar weggeschmissen wird“, so der SPD Landtagsabgeordnete Volkmar Halbleib. „Das Hauptproblem dabei ist, dass wichtige Rohstoffe nicht wiederverwertet werden. Um auf diese Problematik aufmerksam zu machen, rufe ich zur Beteiligung an der HandyAktion Bayern auf“.

Bürgerbüro von Volkmar Halbleib sammelt ausgediente Handys
Bürgerbüro von Volkmar Halbleib sammelt ausgediente Handys

Ab sofort können Althandys samt Ladegerät und Zusatzmaterial im SPD-Bürgerbüro des Abgeordneten in der Semmelstraße 46 (Rückgebäude) abgegeben werden. Dort hat das Bürgerbüro Volkmar Halbleib eine Sammelbox für ausgediente Mobiltelefone aufgestellt.

Alle im Bürgerbüro gesammelten Handys werden fachgerecht recycelt oder, wenn sie noch verwendbar sind, nach einer professionellen Datenlöschung weiterverwendet. Um in Sachen Datenschutz auf Nummer sicher zu gehen, sollten Spender vor dem Einwerfen des Handys möglichst alle persönlichen Daten löschen und die SIM- sowie andere Speicherkarten entfernen.

„Ich beteilige mich an der HandyAktion Bayern, weil dadurch zwar nicht die Welt verändert wird, aber ein kleiner Beitrag geleistet werden kann, um Rohstoffe zurückzugewinnen und dem illegalen Export von Elektroschrott in die Länder des Südes zu vermeiden“, erläutert Halbleib. Der Erlös aus der vom Bürgerbüro durchgeführten Recycling-Aktion kommt Bildungsprojekten über Mission EineWelt sowie dem EineWelt Netzwerk Bayern zugute.

Hintergrund

Mobiltelefone sind wahre Schatzkisten. Sie enthalten wertvolle Metalle wie Gold, Silber oder Platin, deren Abbau in anderen Regionen der Erde oft mit großen Belastungen für Mensch und Umwelt verbunden ist. Weitere Informationen rund um Rohstoffabbau, Produktion und Entsorgung von Mobiltelefonen und zur Handy-Sammelaktion gibt es im Internet: www.handyaktion-bayern.de

Teilen