Sommerbrief 2022

14. Empfang für Heimatvertriebene, Aussiedler und Flüchtlinge

Es sind bewegte und bewegende Zeiten, die diesen Sommer 2022 prägen. Der inakzeptable Krieg von Putins Russland gegen die Ukraine, die weiter umfassende Unterstützung braucht. Der Preisanstieg bei Energie und Lebensmitteln, die Sorge um die Wärmeversorgung im Winter, der zunehmende Arbeitskräftemangel und durchlöcherte Lieferketten treiben uns alle um. Wichtig ist, dass unsere Gesellschaft solidarisch zusammenhält und wir vor allem diejenigen in den Blick nehmen, die besonders betroffen sind. Das sind die Flüchtlinge, die alles verloren haben, aber auch Menschen mit niedrigen Einkommen, die der Preisanstieg besonders trifft, Mieterinnen und Mieter, die sich besonders um die Bezahlbarkeit von Energie sorgen.

Zugleich ist es wichtig, dass uns die großen Herausforderungen nicht kopfscheu werden lassen. Deshalb will ich mich auch weiter um die Anliegen der Region, der Menschen und Kommunen und ihrer vielfältig engagierten Organisationen kümmern – neben den großen Fragen, zu denen sicher auch die Energie- und Verkehrswende gehören. Und vielleicht tut es uns auch mal gut, im Sommerurlaub den Kopf wieder freizubekommen, um wieder neue Kraft für Herbst und Winter zu schöpfen. Deshalb wünsche ich Ihnen und Euch in diesen besonderen Zeiten eine gute und erholsame Ferienzeit!

Ihr und Euer Volkmar Halbleib

Volkmar Halbleib SPD-Landtagsabgeordneter für Mainfranken

Sommerbrief 2022 (PDF, 1,53 MB)